Madshus Redline Skate X: Studien bestätigen Vorteile des neuen Bindungssystems - xc-ski.de Langlauf

Madshus Redline Skate X: Studien bestätigen Vorteile des neuen Bindungssystems

Madshus Redline Skate X © TAL ROBERTS

Advertorial

Vergangenen Winter haben einige norwegische Spitzensportler im Biathlon ihre neue „Geheimwaffe“ präsentiert: ein innovatives Skatingski-Bindungssystem. Anders als bei herkömmlichen Systemen wird der Schuh beim neuen Skate-X-System unter dem Fußballen befestigt, statt am Vorderfuß.

Durch diese neue Positionierung verändert sich der Druckpunkt beim Skaten. Mit der Bindung unter dem Fußballen haben die Athleten mehr Druck auf den Schnee und damit mehr Vortrieb. Sie berichten auch von einem besseren „Feedback“ und einer angenehmeren Federung beim Vorschieben des Skis. „Es gibt keine Verzögerung im Flexor – dem Gummiblock, der sich bei traditionellen Bindungen vorne biegt“, erklärt Vebjørn Sørum aus Norwegen, der mit dem Skate-X-System letzten Winter bei der Europameisterschaft sowohl Gold als auch Silber gewann.

Studien bestätigen die Vorteile

Madshus Redline Skate X © TAL ROBERTS

Unabhängige Studien zeigen, dass das Skate-X-System den Biathleten bei bestimmten Schneeverhältnissen einen echten Zeitvorteil verschaffen kann. Der Sportwissenschaftler Ove Sollie erklärt, dass bei bestimmten Schneebedingungen im Sprint mehrere Sekunden gespart werden könnten. Sollie leitete eine umfassende Analyse, um die Effizienz des neuen Systems zu überprüfen. Die Tests wurden auf Rollskiern an der norwegischen Sporthochschule, im Skitunnel von Torsby in Schweden und draußen auf Schnee durchgeführt. „In Torsby haben wir die Bindung sowohl bei maximaler als auch submaximaler Belastung getestet, sowohl über einen 1,2-Kilometer-Sprint als auch bei kurzen Anstiegen“, erläutert Sollie. „Dabei zeigte sich ein deutlicher Vorteil des Skate-X-Systems gegenüber den herkömmlichen NNN-Bindungen, und die Athleten waren messbar schneller.“

Die Bedingungen spielen eine Rolle

Madshus Redline Skate X © TAL ROBERTS

Sollie merkt an, dass die Tests im Tunnel auf weichem Schnee durchgeführt wurden, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Auf festem Schnee draußen war kein signifikanter Unterschied zu den herkömmlichen Bindungen festzustellen. Doch auf weicherem Schnee zeigte sich das neue System klar im Vorteil. Unabhängig vom Schneetyp gaben alle Athleten an, dass sich das Skate-X-System angenehmer und effizienter anfühlt als die älteren NNN-Bindungen. Alle Tests wurden in einer neutralen Position der Bindung durchgeführt, sowohl für das Skate-X-System als auch für die NNN-Bindungen. Das Skate-X-System bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit, den Befestigungspunkt nach den individuellen Vorlieben der Athleten anzupassen. Dies könnte in zukünftigen Rennen zu weiteren Leistungsvorteilen führen. Zusammengefasst kommt Sollie zu dem Schluss, dass das Skate-X-System insbesondere auf weichem Schnee deutliche Vorteile bieten kann. Zwar gibt es auf hartem Schnee keine eindeutigen Vorteile, doch die Athleten bevorzugen das Skate-X-System dennoch, weil es ihnen ein sichereres Gefühl gibt. „Auch die persönliche Präferenz ist wichtig. Eine Ausrüstung, der man vertraut, kann einen entscheidenden Vorteil bieten – besonders, wenn es um Bruchteile von Sekunden geht“, betont Sollie.

Norwegische Innovation

Das neue Skate-X-Bindungssystem ist eine Zusammenarbeit zwischen den Firmen Rottefella und Madshus. Während die traditionellen NNN-Bindungen auf einer Platte verschoben werden können, die im Ski verankert ist, ermöglicht das Skate-X-System eine Feineinstellung des Bindungspunktes direkt unter dem Fußballen. „Es ist ähnlich wie bei Klickpedalen am Fahrrad, bei denen die Schuhplatte für einen optimalen Kontaktpunkt verstellbar ist“, erklärt Sollie und fügt hinzu: „Es ist aufregend, eine solch bedeutende Innovation in der Skitechnologie zu sehen.“

Alle Infos zu Skate X findet ihr hier: madshus.com/de-de/skate-x

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