Madshus, die Traditionsmarke aus Norwegen, erweitert das Engagement im Skimarathon Bereich und unterstreicht die Ambitionen abseits der Weltcup-Events.
Partner bei den größten Volksläufen
Madshus baut seit 1906 Langlaufski und ist nun der älteste Langlauf-Skiproduzent sowie die einzige reine Langlauf-Marke in der Welt. Aus dem Herzen des nordischen Skisports in Biri nahe Lillehammer, Norwegen, stammen die innovativen Produkte. Das norwegische Handwerk ist in jedem Produkt spürbar. Genau diese Leidenschaft für den nordischen Skisport will Madshus an Profi- und Amateursportler weitergeben. Aus diesem Grund fungieren die Norweger als Exklusivpartner bei ikonischen Veranstaltungen wie dem Vasaloppet in Schweden, dem Jizerska 50 in Tschechien, dem La Sgambeda und dem Pustertaler Skimarathon in Italien sowie dem König Ludwig Lauf in Deutschland. Auch außerhalb des europäischen Festlandes engagiert sich Madshus und so ist man stolzer Partner des American Birkebeiner, sowie, neu ab 2024, des Fossavatnsgangan in Island, welcher traditionell die Rennsaison Ende April abschließt. Teilnehmer bei den von Madshus gesponserten Events können sich über tolle Goodies im Starterpaket, sowie kostenloses Testmaterial freuen.
Neue Kooperationen mit Ski Classics Teams
Auch außerhalb der Veranstaltungen liegt der Fokus stark auf der Marathon-Szene, so konnte man mit dem italienischen Ski Classics Team Robinson Trentino die bestplatzierte nicht-skandinavische Mannschaft der letzten Jahre als Partner gewinnen. Als weiteren großen Schritt wird es ab dieser Saison ein eigenes Ski Classics Team geben, das Team Coop-Madshus, welches aus 6 Athlet/innen besteht und die komplette Ski Classics Saison bestreiten wird. „Unser übergeordnetes Ziel für das Team ist es, sowohl auf als auch abseits der Loipen Spitzenleistungen zu erbringen. Wir arbeiten eng mit unseren Sponsoren und Partnern zusammen, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Begeisterung für den Skilanglauf zu steigern und das Interesse zu wecken. Dazu gehören sowohl Veranstaltungen und verschiedene sportliche Aktivitäten mit unseren Partnern als auch die Unterstützung von Madshus beim Testen und Entwickeln neuer Produkte in den größten und wettbewerbsfähigsten Rennen“, erklärt Teamdirektor Petter Skinstad.
Weitere Infos zu Madshus findet ihr hier: madshus.com