Der deutsche Sportbekleidungshersteller Maloja unterzeichnet einen 3-Jahres-Vertrag mit dem American Birkebeiner Skimarathon und unterstreicht mit der langfristigen Partnerschaft seinen Fokus auf die nordischen Sportarten.
„Ikonische Veranstaltung“
2004 im bayrischen Voralpenland gegründet, hat sich Maloja in nur wenigen Jahren zum echten Vorreiter in der Verbindung aus fashion- und lifestyle-orientiertem Design mit funktionaler Activewear entwickelt. Mit seiner großen Bandbreite unterschiedlicher Sportarten stattet Maloja Outdoor-Enthusiasten, Mountainbiker, Gravel- und Straßenradfahrer sowie Freerider, Skitourengeher und nordischen Wintersportler ganzjährig mit anspruchsvoller Bekleidung aus. Der neue CEO der Marke, Bernd Eisenbichler, der 2022 das Ruder von den Firmengründern Peter Räuber und Klaus Haas übernommen hat, hat eine ganz persönliche und berufliche Verbindung zum Langlauf und damit auch zum „Birkie“: Bevor er zu Maloja stieß, war er 20 Jahre im US-Biathlon aktiv, davon 5 Jahre als Sportdirektor. Maloja ist seit 2018 auch Ausstatter des US Biathlon Teams. „Der American Birkebeiner ist eine ikonische Veranstaltung, die ich seit Jahrzehnten verfolge und an der ich immer teilnehmen wollte. Doch der Zeitplan des Weltcups hat das nie zugelassen“, sagt Bernd Eisenbichler. „Als CEO von Maloja habe ich mich an den Geschäftsführer der American Birkebeiner Ski Foundation (ABSF), Ben Popp, gewandt. Wir teilen die gleichen Werte, die Liebe zum Sport und sind getragen von der Idee, Menschen über den Sport zu verbinden. Daher sind wir stolz, nun offizieller Ausrüster des Birkie zu sein.“
Jubiläumsmütze für alle Teilnehmer
Im Rahmen des Sponsorings wird Maloja die gesamte Crew mit eigens designten Jacken ausstatten. Zusätzlich erhalten alle 12.000 Teilnehmer des Events eine Mütze, die von Maloja speziell zur Feier der 50. Ausgabe des „Birkie“ entworfen wurde. „Natürlich“ sagt Bernd Eisenbichler, „ist dies ein großer Schritt für eine kleine, engagierte Marke wie Maloja. Wir werden viele Langlauf-Begeisterte aus der ganzen Welt erreichen, die ihre beste Zeit haben werden und diese Birkie-Momente für immer in ihren Köpfen behalten werden.“ Der Zeitpunkt könnte für den neuen Sponsor nicht besser sein. Es ist das 50. Jubiläum des Birkie und viele Elite-Athleten werden direkt aus dem Weltcup in Minneapolis antreten. „Und wir werden auch mit einem ziemlich großen Team dabei sein“, sagt Bernd, der zusammen mit Gründer Peter Räuber, Maloja-Mitarbeitern und Athleten am 24. Februar 2024 an der Startlinie stehen wird.