Die Mammut Sports Group AG verkauft die Marke Toko mit allen Aktivitäten und Produkten am 1. September 2010 an eine neue Tochter des norwegischen Unternehmens Swix Sport AS.
Swix fährt Zweimarkenstrategie
In einer Pressemeldung zum Verkauf heißt es: „Mit diesem Schritt möchte die Mammut Sports Group AG ihre Absicht unterstreichen, sich auf den Outdoorsportmarkt und die Hauptmarkte MAMMUT zu konzentrieren.“ Nach dem Verkauf wird Toko seine Schweizer Identität behalten. Swix Sport AS wird langfristig eine Zweimarkenstrategie mit zwei komplett getrennten Produktportfolios und Vertriebskanälen führen. Beide Marken, Toko und Swix, sollen von den gemeinsamen Investitionen in Produktentwicklung, Produktion und Logistik profitieren.
Thorsten Walter wird Geschäftsführer
Der neue Markeninhaber Swix wird sämtliche Toko-Teams übernehmen und das Toko-Geschäft aus Altstätten (Schweiz), der früheren Heimat von Toko weiterführen. Eine neue unabhängige Gesellschaft (Toko-Swix Sport AG) wird gegründet. „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Thorsten Walter, der aktuelle Brandmanager von Toko, das neue Unternehmen leiten wird“, heißt es in der Pressemeldung weiter. Der Eigentumswechsel erfolgt zum 1. September 2010.