Unter diesem Motto wurde am Freitag den 26. September 2014 in der Rieder Messe das 90-jährige Firmenjubiläum von Fischer Sports gefeiert. Nebst den Eigentümern, dem Aufsichtsrat und der gesamten Belegschaft waren zahlreiche Ehrengäste geladen, die dem Ruf des oberösterreichischen Familienunternehmens mit Freude folgten.
Als der Wagnergeselle Josef Fischer im Jahr 1924 eine Wagnerei in einem Holzschuppen in Ried im Innkreis gründete, hätte er es sich wohl nicht im Geringsten träumen lassen, dass sein Unternehmen im Jahr 2014 zu einem der erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs gehört und alleine am Firmenstandort Ried rund 460 Mitarbeiter beschäftigt.
Heute ist es sein Sohn und Inhaber KR Josef Fischer, der stolz auf das Lebenswerk seiner Familie blickt. In der Firmenchronik von Fischer Sports sagt er: „Um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft richtig einzuschätzen, ist der Blick zurück und das Betrachten der Geschichte unabdingbar. Besonders für Unternehmen. Die Tradition und die gewachsenen Strukturen sind das Fundament, auf denen die Gegenwart und die Zukunft aufbauen.“ Und er weiß wovon er spricht, denn er stand viele Jahre selbst an der Spitze des erfolgreichen Familienunternehmens, das am vergangenen Wochenende in Ried im Innkreis sein 90-jähriges Firmenbestehen feierte.
Nicht nur aktive Athleten wie Nicole Hosp (AUT), Ivica Kostelic (CRO), Sandra Lahnsteiner (AUT), Axel Naglich (AUT), Thomas Morgenstern (AUT), Gregor Schlierenzauer (AUT), auch bereits vergangene Weggefährten und Fischer-Legenden wie Sven Fischer (GER), Kristian Ghedina (ITA), Andreas Goldberger (AUT), Michael von Grünigen (SUI), Kathi Hölzl (GER), Toni Innauer (AUT), Hans Knauss (AUT), Ken Read (CAN), Bente Skari (NOR), Vegard Ulvang (NOR), Elena Välbe (RUS), Thomas Wassberg (SWE), Harti Weirather (AUT), Alexander Zavialov (RUS) machten den Abend zu einem besonderen.
In einem bunten Showprogramm wurden die zahlreichen Meilensteine der Unternehmensgeschichte aufbereitet. Bahnbrechende Innovationen kamen darin ebenso vor, wie die Sportstars, welche die Marke in aller Welt bekannt gemacht haben.
Es wurde gegessen, getrunken, getanzt, gelacht und in vergangenen Zeiten geschwelgt. Der errichtete Historiengang ließ Modelle und Erinnerungen aus längst vergessenen Zeiten wieder aufleben. Ein roter Faden war dabei klar erkennbar: die stetige Weiterentwicklung und die Investition in neue Technologien. Dieses Streben ist allgegenwärtig und ein fixer Bestandteil des Unternehmensleitbildes – bereits von Anfang an.
„Fischer ist der letzte große heimische Skihersteller, der noch zu 100 Prozent in österreichischem Familienbesitz ist. Auch für die Zukunft wurden schon vor längerer Zeit erfolgreich die Weichen gestellt: Nicht mehr nur im Ski-, sondern auch im Schuhbereich ist Fischer mittlerweile als Anbieter fest etabliert. Der Fokus auf unsere Kernsegmente – Skisport-Hartware – und die absolute Fokussierung auf Technologieführerschaft sind fest in den Genen unseres Unternehmens verankert“, so Franz Föttinger, CEO Fischer Sports.