Rottefella Skiroller-Bindung: Probleme mit Sicherheitsverschluss - xc-ski.de Langlauf

Rottefella Skiroller-Bindung: Probleme mit Sicherheitsverschluss

Tarjei Boe (NOR) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Der Sturz von Tarjei Boe beim City Biathlon in Wiesbaden hat ein Sicherheitsproblem an Rottefellas Rollerski Bindung vor breiter Öffentlichkeit aufgezeigt. Nun steuert der Hersteller nach und bringt einen neuen Schutzmechanismus auf den Markt.

Bindung öffnet sich ungewollt

Zwei Mal ist der norwegische Biathlet Tarjei Boe beim City Biathlon am vergangenen Wochenende in Wiesbaden gestürzt, ehe er das Rennen verletzt aufgeben musste. Beim ersten Sturz verlor er in voller Fahrt einen Skiroller, beim zweiten Sturz sogar beide. Jedes Mal war kein Einfluss von Außen ersichtlich, was nur den Schluss zulässt, dass sich die Bindung ungewollt geöffnet haben muss. Auf den SRB-Skirollern, die beim Rennen verwendet wurden, waren Rottefella Skiroller-Bindungen verbaut. „Rottefella haben bereits Ihre volle Unterstützung bei der Aufklärung des Falls angekündigt und übernehmen die volle Verantwortung für die Vorfälle in Wiesbaden“, heißt es in einer Pressemeldung auf der Webseite des Thüringer Skiroller-Produzenten. Normalerweise rasten Rottefella-Bindungen neuerer Bauart mit einem Klick deutlich hörbar ein. Allerdings scheint es speziell bei den Skiroller-Bindungen Probleme zu geben.

Nachrüstung durch Rottefella

Inzwischen hat sich auch Rottefella zur Problematik geäußert. Auf dem offiziellen Facebook-Kanal der Norweger steht zu lesen: „Wichtige Information für alle, die 2020 oder 2021 eine Rottefella Skirollerbindung gekauft haben. Es gab einige Vorfälle, bei denen die zusätzliche Sicherheitsverriegelung der Skirollerbindung nicht richtig funktioniert hat, und wir bedauern dies sehr. Rottefella hat nun ein neues Sicherheitsschloss entwickelt, das den Öffnungs-/Schließmechanismus mechanisch verriegelt und dabei weiterhin einfach zu bedienen ist. Wir empfehlen allen, die 2020 oder 2021 eine Rottefella Skirollerbindung gekauft haben, ihre bestehenden Verschlüsse gegen die neuen Verschlüsse mit dem neuen Sicherheitsschloss auszutauschen. Das neue Sicherheitsschloss wird in Kürze erhältlich sein. In der Zwischenzeit, empfehlen wir Ihnen, zu prüfen, ob die Bindung beim Verriegeln „einrastet“. Das „Klicken“ sollte beim Verschließen deutlich zu hören sein und beim Öffnen sollten Sie einen deutlichen Widerstand spüren. Wenn Sie beim Verriegeln der Bindung kein Klicken hören/fühlen, empfehlen wir Ihnen, als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme Kabelbinder oder Klebeband um den Verschluss in der verriegelten Position zu verwenden.“ Anfragen und Anforderungen der neuen Verschlüsse könnt ihr an Rottefella AS support@rottefella.no richten.

Der neue Verschluss

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen