Das österreichische Volkslanglaufteam Ski Marathon Team Austria, mit Heimat in Zell am See (Ramsau am Dachstein), startet ab sofort offiziell unter dem Namen SKI-WILLY Marathon Team Austria.
Warum eine Umbenennung?
Seit nunmehr sechs Jahren tritt das heimische Ski Marathon Team bei nationalen und internationalen Bewerben mit Schwerpunkt auf Langdistanz Langlauf erfolgreich an. „Von Beginn an ist SKI-WILLY als Hauptsponsor dabei und wir tragen das Logo mit Stolz auf unseren Rennanzügen. Wir freuen uns, dass Ski-Willy ab sofort auch als unser Namenssponsor fungiert. Die zusätzlichen Benefits ermöglichen uns das Leistungspotenzial des Teams nochmals zu erhöhen. Unsere sportlichen Ziele für die Zukunft sind hoch gesteckt. Im Hinblick auf die langjährige, überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sport-Ski Willy war das der logische nächste Schritt, um gemeinsam die gesetzten sportlichen als auch wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und vorhandene Potenziale für beide Seiten gewinnbringend auszuschöpfen“, so Mag. Peter Kiene und Dr. Stefan Petritsch, Teamleitung vom SKI-WILLY Marathon Team Austria.
Die Inhaber und Geschäftsführer des international tätigen Sportartikelhandels Sport-SKI WILLY OG mit Sitz in Ramsau am Dachstein, Walter und Willi Wieser freuen sich über diesen Schritt: „Es ist uns eine besondere Ehre nunmehr als Namenssponsor des Ski Marathon Team Austria sichtbarer Teil der Visma Ski Classics Pro Tour zu sein. Ski Classics ist die größte Langlauf Rennserie neben dem FIS Weltcup und hat eine enorme mediale Reichweite. Seit jeher unterstützen und fördern wir den heimischen Langlauf und Rennserien wie Austria- und Euroloppet. Unser Engagement als Namenssponsor des überaus erfolgreichen Skimarathon Team Austria ermöglicht uns jetzt zusätzlich auch auf den Kernmärkten des Langlaufsports mehr als sichtbare Präsenz zu zeigen und das Unternehmen Sport-Ski Willy europaweit als Experten im Bereich des Nordischen Skisports zu präsentieren.“
Siege und Podestplätze
Das Ski Marathon Team Austria konnte innerhalb der World-, Euro- und Austrialoppet Rennserien bereits zahlreiche Siege und Podestplätze für sich verzeichnen und hat als einzige österreichische Mannschaft Pro Team Status bei der VISMA Ski Classics Pro Tour. Ski Classics vereint die größten und prestigeträchtigsten Skimarathons weltweit zu einer einzigartigen Langlauf Rennserie, vergleichbar mit der Pro Tour im Radrennsport. In den letzten Jahren hat das Skimarathon Team Austria mehr als 100 Gesamtpodiums bei Langlauf Langdistanz Rennen erzielt. In einer durchschnittlichen Wintersaison startet die Mannschaft von Ende November bis Mitte April bei circa 30 Langdistanz Rennen, absolviert mehr als 3000 Rennkilometer und das in ganz Europa, aber auch in Amerika, China sowie Australien. In den Sommermonaten starten die Teammitglieder bei Skirollerrennen, Lauf- oder Radveranstaltungen und das nicht minder erfolgreich wie im Winter.
Trotz räumlicher Distanz – Training auf höchstem Niveau
„Corona verhinderte zwar einige Bewerbe, aber unsere Athleten haben sich davon nicht beeindrucken lassen und trainieren weiterhin hart, bis an ihre Grenzen“, so Kiene. Räumliche Entfernungen, berufliche Verpflichtungen sowie zeitliche Differenzen lassen ein gemeinsames Training nur im Rahmen von Trainingscamps zu. Daher trainieren die Athleten des Skimarathon Team Austria von Mai bis Ende Oktober überwiegend individuell oder in Kleingruppen. In diesem Zeitraum wird vor allem an der Grundlagen-ausdauer gearbeitet. Neben langen Skirollereinheiten, Rad- und Lauftrainings gehören auch Bergtouren sowie Kraft- und Klettereinheiten und verschiedenste Sommerwettkämpfe zum Trainingsprogramm. Abwechslung und Spaß am Training stehen dabei stets im Vordergrund.
Über SKI-WILLY Marathon Team Austria
Seit 2015 vertritt das Ski Marathon Team Austria das Land Österreich bei internationalen Langlauf- und Skiroller-Wettkämpfen. Es ist das erste österreichische Volkslanglaufteam, das sich als Pro Team für die Visma Ski Classics Rennserie qualifiziert hat. Die Mannschaft besteht aus 25 topmotivierten Athleten/Innen aus 6 Nationen zwischen 18 und 60 Jahren. Aushängeschilder des Teams sind Petra Tanner, die stärkste österreichische Langdistanz-Langläuferin und der australische Nationalteam Läufer Phil Bellingham. Der Verein bietet eine Plattform für begeisterte Sportler insbesondere Langdistanz-Langläufer und veranstaltet auch Skiroller Rennen im Sommer und Volkslanglauf Rennen im Winter. Unterwegs ist das Team ganzjährig bei allen bekannten Rennserien, wie z.B. Austria-Loppet, Euroloppet, Worldloppet und Ski Classics aber auch im Austria Cup Skiroller Sommer Grand Prix, DSV Rollski Marathon Cup und der Skiroller World Classic Tour. Die Zielsetzung sind Siege, Podestplätze und Topplatzierungen bei diesen Bewerben.