transtex RETR’X: Löffler produziert Baselayer aus recyceltem Material

Löffler RETR'X © Hasselblad H5D

Advertorial

Mit RETR’X präsentiert Löffler erstmals Funktionsunterwäsche aus recyceltem Polypropylen, zertifiziert mit Made in Green by Oeko-Tex und zudem ISPO Award Winner 2022.

Integration von Recyclingfasern

Bereits in den 70er Jahren hat Löffler mit der Erfindung von transtex den Markt für funktionelle Sporttextilien revolutioniert. Zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 geht die Marke den nächsten Schritt in die Zukunft und verwendet erstmals recyceltes Polypropylen, in Kombination mit der nachhaltigen recot2 Faser aus recycelter Baumwolle und Bio-Baumwolle. RETR’X trägt als eines der ersten Textilprodukte in der Outdoor-Branche das Label Made in Green by Oeko-Tex. Dieses garantiert eine umweltfreundliche Produktion an sicheren, sozialverträglichen Arbeitsplätzen, gesundheitliche Unbedenklichkeit der Materialien und außerdem eine transparente Lieferkette dank Rückverfolgung mittels QR-Code. Außerdem wurde die Neuheit mit dem renommiertem ISPO Award 2022 ausgezeichnet.

Das ist transtex RETR’X

Löffler RETR'X © Löffler

Das Erfolgsgeheimnis hinter transtex ist die Synthetik-Faser Polypropylen. Die einzigartige Stricktechnik ermöglicht den nötigen Kapillareffekt für perfekten Schweißtransport. Aufgrund ihrer hochfunktionellen Eigenschaften – Polypropylen ist eine der leichtesten Fasern und nimmt selbst keine Flüssigkeit auf, sondern leitet diese rasch weiter – ist sie optimale Basis für ausdauernde sportliche Aktivitäten. Für höchste transtex Performance, ohne auf die Faser zu verzichten, hat Löffler eine nachhaltige Lösung gesucht und gefunden: statt Virgin-Polypropylen kommt an der Innenseite eine recycelte Polypropylen-Faser zum Einsatz. Als Zwei-Schicht-Gestrick wird das wiederverwertete Polypropylen an der Außenseite mit der soften recot2 Baumwollfaser kombiniert. Diese nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie nach außen ab. Sie besteht zu 25 Prozent aus recycelter Baumwolle und zu 75 Prozent aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. RETR’X setzt sich aus 68 Prozent recyceltem Polypropylen und aus 32 Prozent nachhaltiger recot² Baumwolle zusammen. Damit ist die neue Funktionswäsche nicht nur nachhaltig, sondern sorgt für ein natürliches Klimamanagement des Körpers, ein trockenes Hautgefühl und für angenehmen Tragekomfort.

Regional produziert

Löffler Strickerei © Löffler

RETR’X wird zu 100 Prozent am Firmensitz in Ried im Innkreis, Österreich, hergestellt. Die Produktion in Ried ist Oeko-Tex STEP-zertifiziert, alle Lieferanten und Partner kommen aus Europa und sind ebenfalls STEP-zertifiziert. Auch die Recycling-Materialien sind selbstverständlich gesundheitlich unbedenklich und schadstofffrei. Das bestätigt der Oeko-Tex-Standard 100. „Erstmals verwenden wir recyceltes Polypropylen und haben damit auch das erste, nach Made in Green by Oeko-Tex zertifizierte Löffler-Produkt entwickelt. Damit belegt eines der wohl strengsten Gütesiegeln am Markt transparent und nachvollziehbar, dass RETR’X umweltfreundlich und sozialverträglich hergestellt wird. Das ist auch für uns ein Highlight“, so Otto Leodolter, Löffler Geschäftsführer.

Mehr Infos zu RETR’X findet ihr hier: www.loeffler.at