Die 15. Austragung des Blinkfestivals in Norwegen findet unter besonderen Bedingungen statt. Nichtsdestotrotz haben die Veranstalter für den 6. bis 9. August spannende Wettbewerbe ins Programm genommen, die vom norwegischen Fernsehen größtenteils live übertragen werden.
Nur Norweger startberechtigt
Die erste größere Einschränkung stand bereits früh fest und dürfte wohl für die eine oder andere Enttäuschung gesorgt haben. Bei den Wettbewerben von Donnerstag bis Samstag sind nur Norweger und vorrangig Nationalmannschaftsathleten startberechtigt. Es wird also in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zu einem rein norwegischen Wettstreit um die Tagessiege kommen. Das hält aber die großen Stars nicht davon ab, sich im ersten Rennen nach den Beschränkungen miteinander zu messen. So werden Therese Johaug, Maiken Caspersen Falla, Johannes Høsflot Klæbo, Sjur Røthe, Marte Olsbu Røiseland, Tiril Eckhoff und die Bø Brüder in Sandnes erwartet. Langlauf-Superstar Klaebo nahm dafür sogar eine 13-stündige Anreise mit dem Auto in Kauf, um Kontakt zu anderen Personen im Flugzeug zu vermeiden.
Spannende Wettbewerbe
Das Programm des Blinkfestivals wurde an die rechtlichen Beschränkungen angepasst. So geht es am heutigen Donnerstag erstmals im Einzelstart in den „Lysebotn Opp“, dem traditionellen Bergrennen mit Start am Ufer des Lysefjords über 7,5 Kilometer und 700 Höhenmeter. 28 Damen und 23 Herren wurden zugelassen, große Favoriten dürften Therese Johaug und Simen Hegstad Krüger sein. Am Freitag wird im neuen Skiroller-Stadion von Sandnes ein Sprint der Langläufer und ein Super-Sprint der Biathleten zu sehen sein. Am Samstag wartet dann noch ein Klassik-Einzelstart auf die Langläufer und ein Massenstart auf die Biathleten. Die Rennen am Freitag und Samstag werden live im Stream gezeigt und im norwegischen TV übertragen.
12 Stunden Rennen der Langdistanzspezialisten
Einen neuen Wettbewerb beim Blinkfestival gibt es dann am Sonntag. Punkt 9 Uhr wird ein 12 Stunden Teamwettbewerb gestartet. Dabei gilt es für die Dreier-Staffeln eine 13 Kilometer Runde bis 21 Uhr so oft als möglich zu absolvieren. Am Start erwartet werden die bekannten Ski Classics Teams und ihre Skimarathon-Stars sowie der eine oder andere Langläufer und Biathlet. Das norwegische Fernsehen überträgt das Rennen in voller Länge zunächst auf NRK2, zum Finale dann auf NRK1.
Hier könnt ihr die Wettbewerbe live verfolgen: tv.nrk.no/serie/skishow-paa-sommerfoere