Zum 7. Mal ging am vergangenen Wochenende der Achensee 3-Täler-Lauf über die Bühne. In diesem Jahr durften die Veranstalter 420 Starter begrüßen. Während die Top-Athleten um den Sieg kämpften, zeigten auch zahlreiche Amateure beeindruckende Leistungen bei diesem Volkslauf.
Österreichische und internationale Sieger
Die Teilnehmerliste beim diesjährigen Achensee 3-Täler-Lauf war lang und unter den gemeldeten Sportlern befanden sich zahlreiche Topläufer wie Markus Bader, ÖSV-Läufer und mehrfacher Österreichischer Meister, Elisabeth Schicho, DSV-Kaderathletin und U23-Weltmeisterin, sowie die 3-Täler-Lauf-Kenner Christian Baldauf und Barbara Häsch. Ebenso war das Skimarathon Austria Team mit Lokalmatadorin Petra Tanner, sowie das Salomon Nordic Austria Team am Start. Den Hauptlauf über 33 Kilometer Klassik gewann dann jedoch der Tscheche Petr Novak. Er setzte sich am Ende knapp gegen Markus Bader durch. Dritter wurde Christian Baldauf. Bei den Damen war es Frederica Simeoni, die sich mit großem Abstand zur Konkurrenz den Tagessieg sicherte. Über die Kurzdistanz von zehn Kilometern Klassik waren Christoph Schwarzl und Petra Tanner erfolgreich. Die schnellsten Zeiten auf der 30 Kilometer Skating Strecke liefen Christian Eberharter, der sich erst im Zielsprint gegen Enrico Rieder durchsetzen konnte, und Barbara Häsch aus Deutschland. Elisabeth Schicho und Kevin Plessnitzer gewannen den 15 Kilometer Skating Wettbewerb. Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Achensee 3-Täler-Lauf (AUT)
„Voller Erfolg“
Neben den Erwachsenen, die die Strecke in das Falzthurn-, Gern- und Tristenautal zurücklegten, bewiesen im Start-/Zielbereich auch die Kinder ihr Können und wurden von den Zuschauern tatkräftig unterstützt. „Der Achensee 3-Täler-Lauf war ein voller Erfolg und wird immer bekannter. Mit 420 Teilnehmern aus 13 Nationen sprechen wir von einem breiten Starterfeld. Die Loipen sind in bestem Zustand und bescherten den Läufern einen traumhaften Lauf. Das freut uns sehr“, so Peter Tanner vom OK-Team des SV Achensee und Streckenverantwortlicher. Martin Tschoner, Geschäftsführer Tourismusverband Achensee: „Das Skimarathon Austria Team, das vom Tourismusverband Achensee gesponsert wird, hat den ganzen Winter über die Loipen in Pertisau für ihr Training genutzt, so wie viele andere Langläufer auch. Das war nur aufgrund der sehr guten Loipenpräparierung seit Mitte Dezember, durch die Mitarbeiter der Gemeinde Eben, möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank geht auch an alle freiwilligen Helfer, den Veranstaltern und Sponsoren im Rahmen des 3-Täler-Laufs.“