Angerer, Wenzl und Freimuth begeistern 70 Nachwuchslangläufer

Gruppenbild mit den Star-Trainern © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Die Trainingseinheit mit den Langlauf-Stars Tobias Angerer, Josef Wenzl und Thomas Freimuth im Bayerischen Wald war ein großer Erfolg. Knapp 70 Nachwuchssportler trotzten den heißen Temperaturen und absolvierten verschiedene Trainingsstationen.

Volles Stadion am Arbersee

Das hatte das Hohenzollern Skistadion am Arbersee bislang noch nicht erlebt. Knapp 70 junge Langläuferinnen und Langläufer waren dem Aufruf gefolgt und absolvierten am Samstag eine fast dreistündige Trainingseinheit mit dem zweifachen Weltcup-Gesamtsieger Tobias Angerer, Sprint-Weltcup-Sieger Josef Wenzl und Deutschlands schnellstem Vasaläufer Thomas Freimuth. Trotz Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke waren alle mit Feuereifer bei der Sache. Zunächst wurde ein kurzes Aufwärmprogramm absolviert, dann standen verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten zur Verfügung, die von den Mitarbeitern des DSV-Nachwuchsmobils aufgebaut worden waren. Zwischendurch sorgte DSV-Maskottchen Skitty immer wieder für Stimmung. Zum Abschluss ging es dann mit den Stars auf Inlinern und Skirollern auf die Rollerstrecke des Landesleistungszentrums am Arbersee. Den Abschluss bildete schließlich eine Verlosung, bei der jeder Teilnehmer einen Sachpreis gewann.

Gelungene Kooperation

Der Trainingstag, den eine Autogrammstunde bei Joska Kristall in Bodenmais abschloss, war eine Kooperation des Skiverbands Bayerwald mit dem BSV, der Arberland Regio GmbH, Joska Kristall, der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH und xc-ski.de. Schnell war man sich einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr eine Fortsetzung erleben soll. Ein ganz besonderer Dank geht an die drei Star-Trainer und natürlich alle Teilnehmer.