Anmeldung zum Marcialonga 2024 gestartet

Marcialonga 2023: Spitzengruppe © Vanzetta/NordicFocus

Am 5. Juni 2023 wird die Anmeldung zum Marcialonga 2024 in Italien offiziell freigeschaltet, aber ab sofort können sich bereits Inhaber eines Worldloppet-Passes für die 51. Austragung registrieren.

Passinhaber im Vorteil

Nach der Jubiläumsausgabe des Marcialonga im vergangenen Winter startet nun die Anmeldung für die nächste Austragung des Traditionsrennens im Val di Fassa und Val di Fiemme. Am 28. Januar 2024 geht es wieder von Moena über 70 Kilometer nach Cavalese oder über 45 Kilometer nach Predazzo. Auch wenn man nicht mehr ganz so schnell sein muss wie vor der Corona-Pandemie, es macht dennoch Sinn, sich frühzeitig einen Startplatz zu sichern. Das ist ab dem heutigen 30. Mai zunächst exklusiv für Worldloppet-Passinhaber möglich. Diese können sich unter Angabe ihrer Passnummer ganz normal über das Meldeportal anmelden. Alle anderen Teilnehmer müssen noch bis Montag den 5. Juni 2023 warten. Dann ist eine Registrierung auch ohne Worldloppet-Pass möglich. Alle Infos dazu findet ihr hier: www.marcialonga.it

Startplatzeinteilung und Gewinnspiel

Bei so großen Skimarathons wie dem Marcialonga spielt die Startplatzeinteilung (Seeding) eine besondere Rolle. Um möglichst mit gleichschnellen Teilnehmern auf die Strecke gehen zu können, wird das beste Ergebnis aus den letzten beiden Jahren genommen, um ein Verhältnis aus Ergebnis und Starterzahl zu berechnen. Anhand dieses Verhältnisses werdet ihr dann eingruppiert. Seid ihr zum ersten Mal beim Marcialonga am Start, helfen auch Ergebnisse von Worldloppet und Ski Classics Rennen, die ihr bei der Anmeldung angeben solltet. Wer sich übrigens vor dem 9. Juni 2023 registriert, hat die Chance, ein Ercolinga Armkraftzuggerät zu gewinnen, das unter allen frühzeitigen Anmeldungen verlost wird.