Am kommenden Wochenende wird in Vecpiebalga im Nordosten Lettlands wieder der Apkart Alaukstam ausgetragen. Zwei Freistil-Distanzen stehen zur Wahl und es werden wieder zahlreiche Hobbyläufer an den Start gehen.
Ilmars Bricis mit Nummer eins
Zum letzten Mal wurde der Apkart Alaukstam im Jahr 2011 ausgetragen. Damals konnte sich Lettlands Ex-Biathlon-Star Ilmars Bricis zum dritten Mal bei seinem Heimrennen durchsetzen. In diesem Jahr wird er deswegen mit der Nummer eins ins Rennen gehen. Große Siegchancen räumt er sich allerdings nicht ein: „Da ich momentan das litauische Damen Biathlonteam trainiere, laufe ich selber nicht mehr auf professionellem Niveau. Deswegen werde ich wohl nicht mehr Erster werden beim Skimarathon dieses Jahr. Aber ich werde mein bestes geben, um das beste Ergebnis zu erzielen.“ Bricis ist zweimaliger Bronzemedaillengewinner bei Biathlon-Weltmeisterschaften.
Rund um den Alauks See
Teilnehmer können sich zwischen zwei Distanzen entscheiden: 42 oder 19 Kilometer gilt es im freien Stil zu absolvieren. Für den Nachwuchs gibt es ein Kinderrennen. Die Strecken führen alle entlang oder um den Alauks See. Der Wetterbericht verspricht beste Langlaufbedingungen bei Minus zwei Grad und Sonne. Bislang haben sich circa 700 Teilnehmer angemeldet, der Veranstalter rechnet aber mit insgesamt 1.500 Läufern, die am Sonntag am Start stehen werden. Anmeldungen sind noch möglich.
Weitere Informationen findet ihr unter: www.euroloppet.com