Wie ihr alle schon richtig erkannt habt, haben wir versucht euch mit dieser Meldung in den April zu schicken. Hier könnt ihr sie noch einmal nachlesen:
Die Suche nach einem neuen Skilanglauf-Bundestrainer ist beendet. Auf der Cheftrainer-Klausur des Deutschen Skiverbands wurden einstimmig Werner Schuster und Hermann Weinbuch gewählt. Das gab der DSV heute in einer Pressemeldung bekannt.
Erfolgstrainer sollen auch Skilangläufer leiten
Es kommt einer kleinen Sensation gleich, was da heute veröffentlicht wurde. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wintersports wird ein Skisprungtrainer in Kooperation mit einem Trainer der Nordischen Kombination die Geschicke im Langlauf leiten. Werner Schuster, amtierender Bundestrainer der deutschen Skispringer, und Hermann Weinbuch, Bundestrainer der erfolgsverwöhnten Nordischen Kombinierer des DSV, sollen in Personalunion auch den Skilanglauf führen. Wer welche Aufgabenbereiche übernimmt, ist noch nicht endgültig entschieden. Auch wie man die Vor-Ort Präsenz zumindest eines Bundestrainers bei den Langlauf-Weltcups absichern will, ist noch nicht geklärt. Denkbar wäre ein Rotationssystem, bei dem immer eine Mannschaft per Skype geleitet wird. Dem Konzept entgegen kommt zudem, dass die FIS immer häufiger auf sogenannte Triple-Events setzt, bei denen alle drei Disziplinen am gleichen Wochenende am selben Ort ausgetragen werden. Dann könnte Hermann Weinbuch zum Beispiel die Anfeuerung an der Strecke übernehmen, während Werner Schuster zeitgleich den Fernsehsendern als Interview-Gast zur Verfügung steht.
„Guter Tipp von Tobias Angerer“
Den Anstoß zum kompletten Umdenken in der Trainerfrage gab laut xc-ski.de Informationen Tobias Angerer. Der hatte in seiner Rolle als ZDF-Experte während der WM in Falun auf die gute Arbeit der beiden Bundestrainer hingewiesen. Werner Schuster und Hermann Weinbuch hätten vom DSV die Chance und die nötige Zeit erhalten, komplett neue Strukturen aufzubauen. Das sei auch im Skilanglauf wichtig, so Angerer. Laut unserer Quelle habe man sich im DSV diese Worte zu Herzen genommen, sei aber bei der Suche nach geeigneten Personen immer wieder bei Werner Schuster und Hermann Weinbuch gelandet. In den nächsten Tagen soll dann der komplette Trainerstab im Skilanglauf vorgestellt werden. Gerüchten zufolge wird Andi Bauer neuer Damentrainer und Ronny Ackermann Disziplintrainer der Herren.