Zum Auftakt der Toppidrettsveka in Norwegen stand ein 15 Kilometer Klassik-Massenstartrennen für Damen und Herren auf dem Programm. Dabei konnten sich die deutschen Athletinnen gut in Szene setzen.
Bjoergen mit großem Vorsprung
Bei den Damen war das Rennen eine klare Angelegenheit für Marit Bjoergen. Sie gewann auf der Rollerstrecke Knyken mit 1:29 Minuten Vorsprung vor Heidi Wenig. Knapp dahinter kam Nicole Fessel auf einen sehr guten dritten Platz. Rang vier ging an Katrin Zeller. Hinter der Norwegerin Silje Oyre Slind schaffte Claudia Nystad ein gelungenes Comeback in einem internationalen Starterfeld auf Rang sechs. Das bedeutete zugleich ein sehr gutes Mannschaftsergebnis der deutschen Damen.
Spannender Zielsprint bei den Herren
Die schnellen Skiroller hatten bei den Herren zur Folge, dass das Feld lange beisammen blieb und die Abstände am Ende gering waren. So trennten den Sieger lediglich 2,1 Sekunden von Platz sechs. Erster über der Ziellinie war der Norweger Eldar Roenning. Er konnte sich knapp gegen Simen Oestensen durchsetzen. Platz drei ging an Sjure Roethe, der das rein norwegische Podest komplettierte. Zeitgleich auf Rang vier kamen Martin Johnsrud Sundby und der Franzose Jean Marc Gaillard. Platz sechs ging an Dario Cologna. Der Schweizer konnte damit auch das Duell mit Petter Northug klar für sich entscheiden, der sich mit Rang 18 und 16,4 Sekunden Rückstand zufrieden geben musste.
Heute steht in Aure der Klassik-Sprint auf dem Programm, ehe morgen ein 200 Meter Sprint und das Jagdstartrennen den Abschluss bilden.