Ausdauer-Herausforderung in Niederösterreich: Die 12 Stunden von Bärnkopf - xc-ski.de Langlauf

Ausdauer-Herausforderung in Niederösterreich: Die 12 Stunden von Bärnkopf

12 Stunden von Bärnkopf © Martin Bihounek

Die 12 Stunden von Bärnkopf sind eine Ausdauerprüfung der ganz besonderen Art. Allein oder im Team gilt es innerhalb eines halben Tages, so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Neu ist heuer die Wertung „Rundensprint“.

Lange Historie

Viele bezeichnen die 12 Stunden von Bärnkopf als die „Mutter aller Langstreckenbewerbe“ 1983 erstmals ausgetragen, ein Jahr später war Bärnkopf Teil der WCT (Langdistanz Team-Weltmeisterschaft) zusammen mit Pinzolo, ITA und Jyväskylä, FIN. Das war lange, bevor es auch in anderen Sportarten 6-, 12-oder 24 Stundenbewerbe gab. Nationalteams aus Finnland, Schweden, Ungarn und sogar China waren am Start. Weitere Teams kamen aus USA, Italien, Deutschland, Jugoslawien und Tschechoslovakei. Der erste Solo Sieger war Josef Hones, AUT mit einer Distanz von 190 Kilometern (damals noch im klassischen Stil). Einer der prominentesten Solo Läufer war Pauli Siitonen, FIN, der „Erfinder des Siitonen Schrittes“. Unvergesslich die Leistung des querschnittgelähmten Georg Freund, der 75 Kilometer zurücklegte.

Folgende Bewerbe stehen zur Auswahl

Die 12 Stunden von Bärnkopf
Einzelläufer und Einzelläuferinnen, div. Altersklassen
3er Staffeln
Vereins- Firmenstaffeln bis zu 12 Läufer und Läuferinnen

Die 6 Stunden von Bärnkopf
Einzelläufer und Einzelläuferinnen, div. Altersklassen
3er Staffeln
Vereins- Firmenstaffeln bis zu 6 Läufer und Läuferinnen

Die 12 min von Bärnkopf Kinderbewerb

Neue Wertung

Als besondere Attraktion wird heuer ein Rundensprint ausgetragen. Im Zeitfenster zwischen 17:00 und 18:30 Uhr haben alle Solo- und Staffelläufer die Möglichkeit eine Rekordrunde einzulegen. Es gibt Sonderpreise zu gewinnen. Gewertet wird getrennt nach Damen und Herren. Mach das Publikum und den Sprecher auf deinen Rekordversuch aufmerksam indem du die Runde mit der im Startraum befindlichen Glocke einläutest, dann ist dir die Anfeuerung gewiss.

Streckendaten
Das Rennen findet auf einem beleuchteten Rundkurs statt.
Länge 4,5 km
Höhendifferenz 99 Hm
Technik: Freie Technik. Es wird aber auch eine Klassikspur präpariert.

Alle weiteren Details und die Anmeldung findest du hier: www.12-stunden-baernkopf.at

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen