Back to the roots: Sprint-Weltcup zurück in Mailand - xc-ski.de Langlauf

Back to the roots: Sprint-Weltcup zurück in Mailand

Domplatz © Florian Plag

Am kommenden Wochenende kehrt der Langlauf-Weltcup zurück in die Modestadt Mailand. Ausgetragen werden ein Einzel- und ein Teamsprint jeweils in der freien Technik.

Rückkehr nach mehr als zehn Jahren

Fast 15 Jahre ist es her, dass 1997 und 1998 bereits zwei Stadtsprints in Mailand ausgetragen wurden. Nun kehrt der Weltcupzirkus zurück in die norditalienische Modemetropole, wo am Sempione-Park direkt im Zentrum Mailands um die Siege gesprintet wird. Schnee gibt es in der Millionenstadt in der Po-Ebene, der zweitgrößten Stadt Italiens, natürlich nicht, so wird die Strecke mit Kunstschnee präpariert. Der Schnee wird in der Lombardei produziert und dann mit LKW an die Strecke in der City gebracht. Für das Wochenende sind Temperaturen über dem Gefrierpunkt vorhergesagt, nachts kann es auch etwas kälter werden. Gelegentlicher Sonnenschein wird der Strecke aber wohl stark zusetzen.

Alle Topsprinter dabei

Insgesamt haben 135 Athletinnen und Athleten für die Wettkämpfe auf dem flachen Kurs im Sempione-Park gemeldet. Mit dabei sind alle Sprintstars wie die Führenden im Sprintweltcup, Kikkan Randall und Alexey Petukhov. Die Distanzspezialisten verzichten allerdings nach der anstrengenden Tour de Ski auf die Reise nach Mailand und steigen zum größten Teil in Otepää wieder in das Weltcupgeschehen ein. Aus deutscher Sicht liegen die Hoffnungen in erster Linie auf Denise Herrmann und Josef Wenzl, insgesamt hat Bundestrainer Jochen Behle eine Teilnahme an den Finalläufen als Minimalziel herausgegeben.

Wenig Fernsehzeit

Wer die Rennen am Wochenende live verfolgen will, vertraut am besten auf den Eurosport Player. Im Fernsehen erhalten andere Sportarten den Vorzug, lediglich vom Einzelsprint wird teilweise berichtet. Alle Informationen zum Rennen gibt es auch während der Rennen in unserem Liveticker – und anschließend auf xc-ski.de

Das Wettkampfprogramm im Überblick

Samstag, 14. Januar 2012:
12:00 Uhr: Einzelsprint Qualifikation
14:45 Uhr: Einzelsprint Finalläufe

Sonntag, 15. Januar 2012:
09:45 Uhr: Teamsprint Qualifikation
12:00 Uhr: Teamsprint Finalläufe

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen