Julia Belger und Tschechiens Top-Langläufer Lukas Bauer haben den Crosslauf auf der Standardcrossstrecke am Grenzadler zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof gewonnen.
Belger nur knapp hinter persönlicher Bestzeit
Den Auftakt zum ersten Wettkampftag bei der diesjährigen ZLK machten traditionell die Damen. 25 Teilnehmerinnen gingen an den Start und absolvierten zwei Runden auf der 2,5 Kilometer langen Strecke am Grenzadler. Bestzeit lief die bekannt gute Crossläuferin Julia Belger. Mit 17:54 Minuten lag sie nur sechs Sekunden hinter ihrer persönlichen Bestzeit aus dem Jahr 2012. Lediglich 1,5 Sekunden mehr als Belger benötigte die Zweitplatzierte, Petra Novakova aus Tschechien. Dritte wurde mit einem Rückstand von 37 Sekunden Steffi Böhler. Denise Herrmann landete knapp dahinter auf Rang vier.
Video-Impressionen vom Rennen und Interview mit Julia Belger
Katz nur minimal hinter Bauer
Bei den Herren entwickelte sich ein spannender Dreikampf an der Spitze. Vier Runden und damit zehn Kilometer lang lieferten sich Andreas Katz, Lukas Bauer und Martin Jaks ein Fernduell. Zunächst lag Katz deutlich vorn, büßte am Ende aber Sekunde um Sekunde ein und musste Bauer im Endklassement vorbeiziehen lassen. Der Tscheche gewann mit einer sehr guten Zeit von 32:25.6 Minuten und lag schließlich 0,9 Sekunden vor dem Deutschen. Auf Rang drei folgte weitere 1,5 Sekunden zurück Bauers Teamkollege Martin Jaks. Etwas größer waren dann die Rückstände ab Rang vier aufwärts. Lucas Bögl und Thomas Wick schafften es mit über 1:20 Minuten Rückstand auf die Ränge vier und fünf.