Am Samstag hat im norwegischen Mosjoen mit dem Bysprinten ein traditionelles City Sprint Event stattgefunden. Aus deutschsprachiger Sicht konnten sich Denise Herrmann und die Schweizerin Laurien van der Graaff gut in Szene setzen.
Herrmann Zweite hinter Pajala
Insgesamt 16 Damen stellten sich der Konkurrenz bei der diesjährigen Austragung des Bysprinten. Im Finale bestimmten zunächst Denise Herrmann und Larien van der Graaff (Schweiz) das Tempo. Sie wechselten sich in der Führungsarbeit ab. Kurz vor der letzten 180 Grad Kurve startete dann aber Magdalena Pajala (Schweden) eine Attacke und setzte sich an die Spitze. Nach der Kehre hatte sie eine kleine Lücke gerissen und verteidigte diesen Vorsprung bis zur Ziellinie. Dahinter kämpften Herrmann und van der Graaff um Platz zwei. Die Deutsche konnte sich schließlich gegen die Schweizerin durchsetzen. So gewann schließlich Magdalena Pajala vor Denise Herrmann und Laurien van der Graaff. Platz vier und fünf gingen an Charlotte Kalla (Schweden) und Katja Visnar (Slowenien).
Brandsdal vor Gloersen
Im Finale der Herren konnten sich die beiden Norweger Erik Brandsdal und Anders Gloersen von der Konkurrenz absetzen und den Sieg unter sich ausmachen. Am Ende hatte Brandsdal zwei Skilängen Vorsprung und konnte damit seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Hinter Gloersen kam der Schwede Robin Bryntesson auf Rang drei. Der schweizer Joeri Kindschi wurde vor dem Nordischen Kombinierer Magnus Moan Fünfter. Die beiden deutschen Starter im Feld Tobias Angerer und Daniel Heun belegten die Plätze 13 und 15.