Bei den deutschen Skilanglauf-Meisterschaften im thüringischen Oberhof haben sich Manuela Henkel und Benjamin Seifert die Titel im Klassik-Einzelrennen gesichert.
Henkel nach Rücktritt vorn
Obwohl sie bereits im Januar ihren Rücktritt erklärt hatte, konnte sich Manuela Henkel im Einzel über fünf Kilometer in klassischer Technik mit deutlichem Vorsprung den deutschen Meistertitel sichern. Sie gewann im stark dezimierten Damenfeld mit knapp 50 Sekunden Vorsprung vor Jessica Müller. Platz drei ging an Jessica Krause. Im Rennen der Juniorinnen war Lucia Anger die Schnellste. Mit ihrer Zeit hätte sie sich auch knapp gegen Henkel durchgesetzt.
Seifert Tagesschnellster
Über zehn Kilometer konnte sich bei den Herren Benjamin Seifert klar durchsetzen. Er verwies Philipp Marschall mit 34 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde Manuel Schnurrer. Die Juniorenkonkurrenz gewann Sebastian Eisenlauer vor Thomas Bing, Hannes Dotzler und Lucas Bögl. Alle vier hätten sich mit ihren Zeiten bei den Herren hinter Seifert auf den nachfolgenden Plätzen eingereiht.
Am Samstag stehen in Oberhof noch die Verfolgungsrennen auf dem Programm, ehe am Sonntag die Staffelentscheidungen den Abschluss der Titelkämpfe bilden.