Ab dem morgigen Donnerstag kämpfen die deutschen Spitzenläufer mit Ausnahme der Olympiastarter in Oberhof um die nationalen Titel im Einzel, der Verfolgung und der Staffel.
Volles Programm
Während bei den Olympischen Spielen in Vancouver Medaillen vergeben werden, startet die zweite Garde des DSV bei den internationalen deutschen Meisterschaften in Oberhof. Am Donnerstag findet dabei ab 17:00 Uhr unter Flutlicht in der Rennsteig Arena ein Klassik-Einzelrennen statt. Alle Damenklassen und die J16 männlich laufen fünf Kilometer, die übrigen Herrenklassen zehn Kilometer. Am Samstag stehen dann die Verfolgungsrennen auf dem Programm. Der erste Start erfolgt um 9:00 Uhr. Den Abschluss bilden schließlich die Staffelrennen am Sonntag ab ebenfalls 9:00 Uhr.
Fessel am Start
Nach ihrem Auftritt bei Olympia wird Nicole Fessel bei der deutschen Meisterschaft in Oberhof an den Start gehen. Sie wird es dann mit Denise Herrmann und Monique Siegel zu tun bekommen. Nach ihrem offiziellen Karriereende wird auch Manuela Henkel noch einmal als Lokalmatadorin in Oberhof an den Start gehen. Bei den Herren ist die Liste der Favoriten etwas länger. Marcus Enders, Philipp Marschall, Benjamin Seifert, Stefan Seiffert und Thomas Freimuth werden sich spannende Duelle liefern. In den Nachwuchsklassen sind alle Kaderathleten am Start. Unter anderem stellen sich auch Lucia Anger und Hanna Kolb der Konkurrenz. Letztere kommt wie Fessel direkt aus Vancouver von den Olympischen Spielen.