Claudia Nystad und Tom Reichelt heißen die neuen deutschen Meister im Einzelsprint. Sie setzten sich bei den Titelkämpfen in Oberwiesenthal gegen die nationale Konkurrenz durch.
Heimsieg für Nystad
Bei den Damen konnte zunächst Nicole Fessel die klare Bestzeit im Prolog über 1,1 Kilometer setzen. Im Finale musste sie sich aber schließlich der taktisch besser laufenden Claudia Nystad geschlagen geben. Hinter Fessel belegte Denise Herrmann Platz drei und sorgte damit für den zweiten Podestplatz des Ausrichtervereins WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Das Rennen der Juniorinnen gewann Sandra Ringwald.
Doppelsieg bei den Herren
Ähnlich wie bei den Damen, durften sich die Organisatoren auch bei den Herren über zwei Podiumsränge freuen. Tom Reichelt und René Sommerfeldt feierten sogar einen Doppelsieg vor Oliver Wünsch. Erneut nicht gut lief es für Josef Wenzl. Der Sprintspezialist musste sich mit Rang sieben begnügen. Er wird den Teamsprint morgen auslassen und sich stattdessen weiter Ruhe gönnen, um das harte Training aus dem Sommer zu kompensieren. Bei den Junioren konnte sich Sebastian Eisenlauer durchsetzen.
Morgen stehen dann in Oberwiesenthal zum Abschluss der Sprintmeisterschaften die Teamentscheidungen auf dem Programm.