Eilmeldung (Aprilscherz): Klassische Technik zurück im Biathlon, Profi-Teams bei Langlauf WM-Staffel startberechtigt - xc-ski.de Langlauf

Eilmeldung (Aprilscherz): Klassische Technik zurück im Biathlon, Profi-Teams bei Langlauf WM-Staffel startberechtigt

Karolin Horchler trainiert klassisch © Tumashov/NordicFocus

Bitte beachtet, dass wir diese Meldung am 1. April 2020 veröffentlicht haben und es sich um einen Aprilscherz handelt!

Der 1. April ist traditionell der Tag, an dem viele Regeländerungen und Neuerungen in Kraft treten. Wir haben hier die Top-News aus dem Skilanglauf und Biathlon für euch zusammengestellt.

Beste Skimarathon Teams bei WM-Staffel startberechtigt

Die Skimarathon-Szene boomt und insbesondere die Ski Classics Serie erfreut sich großer Beliebtheit unter den Profi-Athleten. Während die Starterfelder bei Weltcup-Staffelrennen stetig kleiner werden, konnte man beim Ski Classics Team Prolog 2019/2020 32 Mannschaften verzeichnen. Dem will man nun auch seitens der FIS Rechnung tragen, wie das Skimarathon Team Austria erfahren hat. Demnach soll bereits bei der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf das beste Ski Classics Pro Team jeder Nation im Staffelrennen startberechtigt sein. Während sich für Österreich die Jungs und Mädels des Skimarathon Team Austria qualifizieren konnten, wird Deutschland dann mit dem xc-ski.de A|N Skimarathon Team vertreten sein. Bewerbungen um einen Teamstartplatz für die kommende Saison werden noch angenommen. Schreibt uns einfach im Kommentarfeld hier auf xc-ski.de oder postet uns eure Bewerbung auf Facebook!

 

Einzel in klassischer Technik

Die Internationale Biathlon Union (IBU) hat heute verkündet, das traditionellste ihrer Rennformate, das Einzelrennen, künftig wieder in klassischer Technik austragen zu wollen. Wie Borut Nunar, der Weltcup-Renndirektor, im kürzlich veröffentlichten Video berichtet, wurde das Athletenkomitee zu diesem Thema befragt und die Reaktionen waren äußerst positiv. Beim IBU-Kongress in Prag sollen dann die Details abgestimmt werden. So ganz überraschend scheint diese Meldung zumindest für das deutsche Team nicht zu sein. In der vergangenen Saison wurden bereits mehrere Athletinnen und Athleten beim Klassik-Training gesichtet, wie das Titelbild beweist.  

 

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen