Die DSV Winter Challenge und DSV Nachwuchs Challenge im Corona-Winter 2020/2021 waren ein voller Erfolg. Knapp 7.000 Starts im Nachwuchsbereich und 427 Teilnahmen über fünf und 30 Kilometer konnten registriert werden.
Spannender Kampf um die Top-Plätze
Trotz der räumlichen und zeitlichen Distanz wurde bei der DSV Winter Challenge hart und fair um jeden Platz gekämpft. Am Ende stürzten sich bei der fünf Kilometer Challenge auch die Frauen in die Abfahrt und taten es den Männern gleich, die schon früh das Reglement dementsprechend ausgereizt hatten. Und so waren die Gefällstrecken vom Fichtelberg, von der Winklmoosalm vom Stübenwasen oder durchs Sertigtal nicht vor unseren Challengern sicher. Am Ende konnte sich Carolin Kilian mit 9:27 Minuten klar vor Marie Meischner und Anna Smely platzieren. Bei den Herren waren Markus Förster und Harald Toplitsch mit 7:38 Minuten exakt gleich schnell. Lars Hänel sicherte sich Rang drei. Hier findet ihr die kompletten Ranglisten: www.xc-ski.de/challenges/dsv-winter-challenge Auch auf der Langdistanz über 30 Kilometer wurde hart gefightet. Ulrike Huber konnte sich hier die Bestzeit sichern. Sie lief die Distanz auf einer 600 Meter Runde im Biathlon-Stadion von Kaltenbrunn. Birgitt Wittmann und Birgit Paluka folgten mit Rückständen zwischen sieben und acht Minuten auf Rang zwei und drei. Bei den Herren erwies sich eine zwei Kilometer Runde am Walchsee in Österreich als „schnelles Pflaster“. Hier liefen Harald Toplitsch und Max Kuen mit 1:09:15 Stunden und 1:09:40 Stunden die beiden schnellsten Zeiten. Christian Herkert kam auf Rang drei. Auch die DSV-Athleten hatten sich an der Challenge beteiligt, zum Teil ihre WM-Rennen hinterlegt oder waren noch einmal zum Saisonende schnell unterwegs. Alle Resultate findet ihr hier: www.xc-ski.de/challenges/30km-dsv-winter-challenge/
„Im Limit“ Medaille beantragen
Wer von euch die 30 Kilometer Distanz absolviert und sich in die Zeitenliste eingetragen hat, kann sich noch immer unabhängig von der gelaufenen Zeit die DSV „Im Limit“ Medaille sichern. Um die Medaille zu erhalten, sendet einfach bis spätestens 30. April 2021 eine Mail an Katharina Neumann vom Deutschen Skiverband (katharina.neumann@deutscherskiverband.de) mit Angabe von Name und Anschrift sowie des Datums, an dem ihr an der Challenge teilgenommen habt. Anschließend erhaltet ihr die Medaille kostenfrei innerhalb Deutschlands per Post zugeschickt. (Personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Zweck des Medaillenversands genutzt). Die Gewinner der Sachpreise werden zeitnah benachrichtigt.
69 Challenges im Nachwuchsbereich
Aber nicht nur die „Großen“ waren aktiv, insbesondere der Nachwuchs hat den Winter genutzt, um sich virtuell zu vergleichen. So wurden im Rahmen der DSV Nachwuchs Challenge insgesamt 69 Aktionen vor Ort durchgeführt. Alle Langlaufregionen Deutschlands hatten sich an der Challenge beteiligt und teilweise mehrere Corona-konforme Events durchgeführt. Am Ende standen über 6.800 Starts zu Buche. Erfolgreichste Veranstaltung war die Nachwuchs Challenge des SV Oberteisendorf mit exakt 300 Teilnehmern.