Der Engadin Skimarathon lanciert ein eigenes Langlaufteam. Neben Seraina Mischol werden Seraina Boner, Ursina Badilatti, Thomas Diezig und Felix Dieter dem Team angehören. Die Gruppe von Spitzenathleten wird hauptsächlich den FIS Marathon Cup und die Swissloppet-Serie bestreiten.
Werbung für Engadin Skimarathon
Anfangs Juni wird das neu aufgestellte Engadin Skimarathon Team das gemeinsame Training für die Wintersaison 2010/2011 aufnehmen. Die Mannschaft mit den besten Schweizer Langläuferinnen rund um Seraina Mischol wird von Guri Hetland, der Frau von Tor Arne Hetland, betreut. Das Team hat eine eigene Trainingsstruktur, eine Zusammenarbeit mit dem Stützpunkt Davos ist jedoch vorgesehen. Die Lancierung des Engadin Skimarathon Teams erfolgte in Absprache mit Swiss Ski. Ziel der Mannschaft ist es, mit Spitzenergebnissen im FIS Marathon Cup und bei Swissloppet-Rennen auf den Engadin Skimarathon aufmerksam zu machen und vor allem auch international die Bekanntheit der Sportveranstaltung weiter zu erhöhen. Dabei treten die Spitzensportler nicht nur als Schweizer Athleten auf, sondern vor allem auch als Botschafter des Engadin Skimarathon.
Weltcupeinsätze denkbar
Somit hat die Schweiz wie Italien, Norwegen und Schweden ein spezielles Team im FIS Marathon Cup. Mit der Lancierung des Teams entspricht der Engadin Skimarathon auch einem Wunsch der Worldloppet Vereinigung. Je nach Formstand und Entwicklung der Athletinnen und Athleten sind in Absprache mit Swiss-Ski auch Einzeleinsätze bei Weltcup-Rennen denkbar. Das bereits seit längerer Zeit angedachte Projekt ist auf 3 Jahre ausgelegt. Das Team wird neben dem Namensgeber Engadin Skimarathon auch von der Sportbekleidungsfirma Craft unterstützt. Weitere Sponsoringengagements sind noch in Verhandlung.
Quelle: Pressemeldung