An den beiden vergangenen Wochenenden haben in Saariselkä (Finnland) und Rybinsk (Russland) erste offizielle Testrennen für die kommende Weltcupsaison stattgefunden. Die Wettbewerbe hatten durchweg prominente Sieger.
Pethukov und Shapovalova gewinnen Sprint
In Rybinsk, wo auch 2010 wieder Weltcuprennen stattfinden werden, waren die russischen Sprinter zu einem Einladungswettkampf geladen. Den Sieg bei den Herren sicherte sich Alexej Pethukov vor Igor Rysin und Nikita Kriukov. Bei den Damen war Evgenija Shapovalova vor Ekatharina Chuikova und Elena Turysheva erfolgreich. Der Schnee für das Rennen wurde im letzten Winter eingelagert, mit Sägemehl gegen die Sonne geschützt und vor dem Rennen auf der Strecke verteilt.
Roponen und Jauhojärvi schnellste Skater
Beim ersten FIS-Rennen der Saison im finnischen Saariselkä dominierte Riitta-Liisa Roponen die Damenkonkurrenz über fünf Kilometer Freistil. Im Ziel hatte sie 31 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Pirjo Muranen. Platz drei ging an Vita Jakimchuk aus der Ukraine. Schnellster über 10 Kilometer Freistil im Feld der Herren war Finnlands Aushängeschild Sami Jauhojärvi. Er setzte sich relativ knapp mit 3 Sekunden Vorsprung gegen den Russen Sergey Novikov durch. Platz drei sicherte sich Novikovs Landsmann Stanislav Volzhentsev. Insgesamt nutzten mehrere Nationen diesen Wettbewerb als erstes Testrennen in der Olympiasaison. So finden sich neben den Finnen und Russen Spanier, Ukrainer, Schweden, Dänen und einige Exoten in der Ergebnisliste. Die letzten drei Plätze machten der Ire Paul Griffin, der Portugiese Danny Silva und der Kenianer Philip Boit unter sich aus.