Seraina Boner und Christian Stebler haben das 30 Kilometer Skatingrennen des Gommerlaufs in der Schweiz gewonnen. Die beiden setzten sich gegen starke nationale Konkurrenz durch.
Knappe Entscheidungen
Im Zielsprint wurden am Sonntag beide Konkurrenzen des Gommerlaufs entschieden. Bei den Damen behielt Seraina Boner nach 30 Kilometern im freien Stil knapp die Oberhand gegenüber Natascia Leonardi Cortesi. Platz drei ging an Ursina Badilatti. Bei den Herren machten sogar vier Läufer den Sieg auf der Zielgeraden unter sich aus. Schnellster im Sprint war schließlich Christian Stebler, der Bruno Bricker, Marco Mühlematter und Olympiateilnehmer Toni Livers knapp auf die weiteren Plätze verwies.
Doppelsieg für Stebler
Mit seinem Sieg im Hauptlauf konnte Christian Stebler sogar einen Doppelsieg feiern. Am Samstag hatte er bereits das 21 Kilometer Klassik-Rennen gewonnen. Schnellste Klassikerin war die Norwegerin Brita Cecile Mustad. Den Halbmarathon im freien Stil entschieden Christian Wittensöldner und Isabelle Feer für sich. Insgesamt erreichten knapp 1.500 Teilnehmer das Ziel in Oberwald.