Euroloppet Jahreshauptversammlung: Drei Neuaufnahmen und Neues zur Skimarathon EM - xc-ski.de Langlauf

Euroloppet Jahreshauptversammlung: Drei Neuaufnahmen und Neues zur Skimarathon EM

Jahreshauptversammlung © www.euroloppet.com

Am vergangenen Wochenende trafen sich Vertreter der Euroloppet-Wertungsrennen zur Jahreshauptversammlung der europäischen Vereinigung der Skimarathons (EUC) in Vimperk (Tschechien).

Spanien neue Nation im Euroloppet
Aus allen Richtungen Europas waren die Vertreter der einzelnen Euroloppet-Rennen nach Vimperk nahe Kvilda, dem Austragungsort des Sumavsky Skimarathons, gereist, um über Neuerungen zu diskutieren und eine Nachbetrachtung der vergangenen Saison vorzunehmen. Den weitesten Weg hatte der Vertreter der Lapponia Skiing Week auf sich genommen. Heikki Kivinen war aus dem hohen Norden Finnlands angereist. Aber auch eine Abordnung vom Marxa Beret aus Spanien war gekommen, um sich wie der Ganghoferlauf (Österreich) und der Kammlauf (Deutschland) für eine Aufnahme in den Euroloppet zu bewerben. Am Ende konnte allen drei Läufen nach einer Abstimmung die positive Mitteilung gemacht werden, dass sie ab sofort zur Euroloppet-Familie zählen. Marxa Beret und Ganghoferlauf werden bereits 2012 offiziell als Euroloppet-Rennen geführt. Der Kammlauf konnte für die kommende Saison kurzfristig nicht auf einen neuen Termin verschoben werden und wird deshalb erst 2013 als Wertungsrennen geführt.

Skimarathon Europameisterschaft geht ins dritte Jahr
Nach der Premiere 2010 und der Fortsetzung 2011 wird in der nächsten Saison bereits zum dritten Mal eine Skimarathon Europameisterschaft im Rahmen des Euroloppets ausgetragen. Dabei werden die Zeiten des 50 Kilometer Freistil-REnnens beim Koasalauf und des 45 Kilometer Klassik-Wettbewerbs beim Sumavsky Skimarathon der Läufer, die sich für die Europameisterschaft registriert haben, zusammengezählt. Der Sportler mit der geringsten Laufzeit wird neuer Europameister und beerbt Radek Sretr, der 2011 siegreich war.

Weiter Infos zum Euroloppet findet ihr in unserem Special.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen