Die Tschechin Klara Moravcova und der slowakische Lokalmatador Pavol Hurajt haben den 39. Biela Stopa in Kremnica gewonnen. Insgesamt erreichten knapp 1.000 Teilnehmer das Ziel.
Biathlet erneut Sieger
Der slowakische Biathlet Pavol Hurajt hat zum wiederholten Mal den 45 Kilometer Hauptlauf des Biela Stopa in der Slowakei gewonnen. Er setzte sich mit deutlichem Vorsprung von fast zwei Minuten gegen seinen Vereinskameraden Dusan Simocko durch. Platz drei ging mit deutlichem Rückstand an Martin Kapso. Bei den Damen setzte sich Klara Moravcova ebenfalls zum wiederholten Mal durch. Ihr rekordverdächtiger Vorsprung im Ziel betrug über 21 Minuten auf Blanka Paulu. Platz drei ging an Andrea Hruzova. Die Kurzdistanzsieger über 25 Kilometer im freien Stil heißen Matej Kazar und Alena Prochazkova. Letztere ist das slowakische Aushängeschild im Langlauf-Weltcup.
Prochazkova und Sretr Klassik-Sieger
Zum Abschluss des Biela Stopa fanden am heutigen Sonntag die Klassik-Rennen über 25 Kilometer statt. Bei den Herren gewann der Tscheche Radek Sretr, während sich bei den Damen Alena Prochazkova in ihrer bevorzugten Stilart den Sieg natürlich nicht nehmen ließ. Insgesamt hatten 1.086 Teilnehmer für die unterschiedlichen Rennen des Biela Stopa gemeldet von denen 965 das Ziel erreichten.