Am vergangenen Wochenende fand in München der Europäische Skimarathon Kongress 2010 statt. Dabei trafen sich die Ausrichter der Euroloppet-Rennen, um die letzte Saison zu analysieren und über Neuerungen abzustimmen.
Große Läufe treten aus
Im nächsten Jahr nicht mehr Teil der Euroloppet-Serie sein werden der Dolomitenlauf in Österreich, der König Ludwig Lauf in Oberammergau und der Bieg Piastow in Polen. Alle drei Rennen zählen aber weiterhin zum Worldloppet. Neben den Austritten dieser drei Mitglieder gab Geschäftsführer Anreas Adam die Auflösung des Organisationskomitees des Toksovo Skimarathons in Russland bekannt.
Neue Rennen in der Wertung
Als Ausgleich zu den Austritten wurden auf dem Kongress zwei neue Mitglieder in die Euroloppet-Serie aufgenommen: Der La Sgambeda in Livigno (Italien) und der Madona Skirail in Lettland. Die neuen Rennen wurden mit einstimmiger Mehrheit in die Serie gewählt und erwarten bereits im nächsten Winter die ersten Euroloppet-Läufer. Letztere schafften in der vergangenen Saison einen neuen Rekord. Noch nie wurden soviele Euroloppet-Racer und Euroloppet-Champions gewertet, wie 2010.