Favoritensieg in Otepää

Podium Herren © Hemmersbach/NordicFocus

Lukas Bauer heißt der Sieger im 15 Kilometer Klassik-Rennen der Herren im Rahmen des Weltcups in Otepää (Estland). Er dominierte das Rennen und gewann vor den beiden Lokalmatadoren Andrus Veerpalu und Jaak Mae.

Tour-Sieger dominiert weiter
Wie schon bei den Damen scheint die Belastung der Tour de Ski keinen Einfluss auf die Form des Siegers zu haben. Nach Justyna Kowalczyk konnte sich auch Lukas Bauer den Sieg im ersten Weltcuprennen nach dem Mehretappenevent sichern. Lediglich bis zur fünf Kilometermarke ließ der Tscheche den jugendlichen Heißspornen eine Chance, ab diesem Zeitpunkt übernahm er die Führung und baute sie immer weiter aus. Im Ziel hatte er schließlich 16,9 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador Andrus Veerpalu. Platz drei ging an dessen estnischen Teamkollegen Jaak Mae, der mit einer sehr schnellen Schlussrunde noch von Platz sechs auf das Podium lief.

Russen fallen zurück
Über weite Strecken des Rennens auf der schweren fünf Kilometer Runde von Otepää hatten sich hinter Bauer die Russen um die Podestplätze duelliert. Am Ende blieb nur Rang vier für Serguei Novikov und Rang fünf für Alexander Kuznetsov. Auch die Norweger dürften mit den Rängen sechs bis acht von Jens Arne Svartedal, Eldar Roenning und Odd Bjoern Hjelmeset nur teilweise zufrieden gewesen sein.


Katz zeigt gutes Rennen
Entgegen der Meldung des DSV war mit Andreas Katz im Rennen der Herren doch ein Deutscher am Start. Der verkaufte sich sehr gut, lag zwischenzeitlich nach 2,3 Kilometern sogar auf Rang fünf und belegte am Ende einen guten 20. Platz. Manuel Hirner verpasste als einziger Österreicher als 31. nur knapp die Weltcuppunkte, während sich Reto Burgermeister und Thomas Diezig als Schweizer Abordnung mit den Plätzen 38 und 49 begnügen mussten.