Zum Auftakt der zweiten Zentralen Leistungskontrolle 2011 haben sich in Oberhof Nicole Fessel und Daniel Heun die Siege im Sprint auf Schnee in der Skihalle gesichert. Sie setzten sich gegen die nationale Elite durch.
Klare Siegerin bei den Damen
Bei den Damen konnte sich Nicole Fessel bereits in der Qualifikation über 1,5 Kilometer klar gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Im Finale lief sie schließlich einen Großteil der Runde von vorn und überquerte mit etwas Abstand zu ihren Verfolgerinnen locker die Ziellinie. Platz zwei ging an Katrin Zeller, die im Prolog nur die fünftschnellste Zeit gelaufen war, als Distanzspezialistin aber anscheinend mit der kurzen Aufeinanderfolge der Heats am besten zurecht kam. Dritte wurde Sandra Ringwald. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Steffi Böhler, Denise Herrmann und Hanna Kolb.
Knappe Entscheidung bei den Herren
Vie Spannung versprachen die Heats bei den Herren. Zunächst hatte Hannes Dotzler eine klare Bestzeit im Prolog gesetzt. Im Finale konnte sich dann Daniel Heun in der letzten Abfahrt etwas absetzen. Dotzler kam zwar auf den letzten Metern noch einmal deutlich auf, konnte Sprintspezialist Heun aber nicht mehr von Platz eins verdrängen. Dahinter behauptete sich Sebastian Eisenlauer knapp gegen Jens Filbrich auf Platz drei. Philipp Marschall und Michael Schnetzer komplettierten das Finale auf den Plätzen fünf und sechs.
Die Zentrale Leistungskontrolle findet am morgigen Samstag ab 9:00 Uhr ihre Fortsetzung mit dem Crosslauf am Grenzadler. Am Sonntag bildet das Skiroller-Jagdstartrennen den Abschluss der „Mini-Tour“.