Nicole Fessel und der Russe Alexander Legkov haben sich die Siege im Freistil-Skiroller-Rennen der 1. zentralen Leistungskontrolle 2013 gesichert. Franz Göring war bester Deutscher bei den Herren.
Legkov mit klarer Bestzeit
Als Letzter gestartet konnte sich der Russe Alexander Legkov bei den Herren über 19,6 Kilometer am Ende mit klarem Vorsprung durchsetzen. Er war knapp 41 Sekunden schneller als Franz Göring, der als bester Deutscher Rang zwei belegte. Auf Platz drei folgte Sebastian Eisenlauer, der Jens Filbrich auf Rang vier verweisen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Andreas Katz, Hannes Dotzler, Andy Kühne und Axel Teichmann. Der Tscheche Lukas Bauer kam knapp hinter Teichmann auf Rang neun. Schnellster Junior über 14 Kilometer war Christian Stiebritz.
Fessel mit zweitem Sieg
Nachdem sie beim Crosslauf ausgesetzt hatte, konnte sich Nicole Fessel den Sieg über 11,2 Kilometer bei den Damen sichern. Die Sprint-Siegerin vom Freitag gewann mit 17 Sekunden Vorsprung vor Denise Herrmann. Monique Siegel belegte weitere 16 Sekunden zurück Rang drei. Rückkehrerin Claudia Nystad platzierte sich auf Rang vier mit 37 Sekunden Rückstand zur Siegerin. Es folgten Sandra Ringwald und Steffi Böhler auf den weiteren Plätzen. Die beiden schnellsten Juniorinnen, Julia Belger und Victoria Carl, hätten sich direkt hinter Böhler eingereiht und dominierten die Nachwuchsklasse deutlich.