Nach dem ersten Rennen der Skimarathon Europameisterschaft beim Koasalauf in Österreich werden am kommenden Wochenende beim Skadi Loppet die ersten Titelträger ermittelt. 2.000 Starter werden der Elite auf die Strecken am Bretterschachten folgen.
Bajcicak am Start
Am letzten Wochenende war er noch Neunter beim Weltcup am Holmenkollen, beim Skadi Loppet geht er als großer Favorit ins Rennen: Martin Bajcicak aus der Slowakei. Er kommt zum ersten Mal nach Bodenmais und wird dort auf den Finnen Kari Varis und Lokalmatador Thomas Freimuth treffen. Varis befindet sich auch noch im Kampf um den Europameistertitel, bei dem er gegen die Tschechen Jiri Rocarek und Viktor Novotny bestehen muss. Abseits dieser Duelle an der Spitze wird darüber hhinaus die DSV Skilanglaufserie in Bodenmais entschieden. Aber auch viele hundert Volksläufer nehmen die Loipen am Bretterschachten wieder unter ihre Ski.
Anspruchsvolle Strecken, gute Bedingungen
Angeboten werden beim Skadi Loppet neben dem Junior-Loppet für Kinder ein 30 Kilometer Skatingrennen am Samstag und ein 24 beziehungsweise 42 Kilometer Klassikrennen am Sonntag. Derzeit herrschen perfekte Bedingungen am Bretterschachten. Es liegen weit über ein Meter Schnee und die Loipen sind bestens präpariert. Bis zum Wochenende soll das Thermometer zwar in den Plusbereich wandern, der Austragung der Rennen steht aber nichts im Weg.
Loppet-Night zum Saisonabschluss
Am Samstagabend wird im Rahmenprogramm des Skadi Loppet die Loppet-Night im Zentrum von Bodenmais stattfinden. Nach der Begrüßung der Nationen starten um 19:30 Uhr Weltklasse-Sprinter beim Euroloppet-Sprint über 200 Meter. Ein Prominentenrennen und zünftige Hüttengaudi in der Joska Waldglashütte runden den Abend ab. Wer dann noch nicht genug hat, kann in der Disco Platzl weiterfeiern. Allerdings steht am nächsten Morgen um 9 Uhr bereits der Start zum 42 Kilometer Rennen auf dem Programm.
Nachmeldungen noch möglich
Wer sich kurzentschlossen für einen Start beim Skadi Loppet entscheidet, kann sich sowohl am Freitag, als auch am Samstag bei der Startnummernausgabe im Pfarrzentrum von Bodenmais nachmelden.