Am kommenden Wochenende findet rund um Obertilliach (Österreich) der 38. Dolomitenlauf statt. In der Startliste finden sich die Elite der Skimarathon-Szene und über 1.400 Hobbysportler.
Vier Distanzen auf Ausweichstrecke
Wie in den vergangenen Jahren musste der Dolomitenlauf auch 2012 von Lienz nach Obertilliach verlegt werden. Rund um den auf 1.450 Metern Höhe gelegenen Ort herrschen gute Bedingungen bei Schneehöhen zwischen 30 und 40 Zentimetern. Eröffnet wird das Wochenende wie gewohnt am Freitagabend mit dem Dolomitensprint in der Innenstadt von Lienz. Auf dem Programm für die Skimarathonläufer steht dann am Samstag das Dolomiten Classic-Race über 25 und 42 Kilometer in klassischer Technik. Am Sonntag folgt der traditionelle Dolomitenlauf über 25 und 42 Kilometer Freistil.
In nachfolgendem Video zeigt euch Martin Koukal vom Skinfit Racing Team die Strecke:
Weltcup-Athleten gegen Skimarathon-Spezialisten
Im Hauptlauf am Sonntag wird es dann zu einem spannenden Aufeinandertreffen vieler Stars kommen. So haben unter anderem die deutschen Weltcupstarter Tim Tscharnke und Thomas Bing, sowie der Schweizer Toni Livers gemeldet. Auf Seite der Langdistanzläufer finden sich Vorjahressieger Fabio Santus aus Italien, die Schweden Jerry Ahrlin und Oskar Svaerd, sowie die beiden Topläufer des Skinfit Racing Teams Ex-Weltmeister Martin Koukal (Tschechien) und Thomas Freimuth. Bei den Damen wird es Vorjahressiegerin Seraina Mischol aus der Schweiz mit ihrer Ex-Teamkollegin Seraina Boner, Valentina Shevchenko (Ukraine) sowie Sabina Valbusa und Antonella Confortola Wyatt aus Italien zu tun bekommen.
Die Online-Anmeldung für die Rennen ist bereits geschlossen. Kurzentschlossene können sich noch vor Ort in Lienz nachmelden.