FIS-Rennen in Muonio und Gällivare: Kowalczyk zum Zweiten - xc-ski.de Langlauf

FIS-Rennen in Muonio und Gällivare: Kowalczyk zum Zweiten

Justyna Kowalczyk (POL) © Modica/NordicFocus

Auch am zweiten Tag der FIS-Rennen in Muonio war Justyna Kowalczyk nicht zu schlagen. In Gällivare dominierte eine Nation die Sprintrennen im freien Stil.

Kowalczyk schlägt Finninnen

Auch am zweiten Tag der FIS-Rennen in Muonio (Finnland) führte kein Weg an Polens Langlauf-Superstar Justyna Kowalczyk vorbei. Sie gewann das fünf Kilometer Klassik-Rennen mit Einzelstart vor der kompletten finnischen Elite. Platz zwei ging an Krista Parmakoski, die zwar nur etwas mehr als als neun Sekunden langsamer war als Kowalczyk, deren Sieg aber dennoch mehr Gewicht verlieh als noch das Sprintresultat gestern. Dritte wurde Altmeisterin Aino Kaisa Saarinen, die damit die deutlich jüngeren Läuferinnen Laura Mononen und Anne Kylloenen hinter sich lassen konnte. Bei den Herren war es Lari Lehtonen, der sich in einem spannenden zehn Kilometer Rennen durchsetzen konnte. Er gewann mit 1,1 Sekunden Vorsprung vor seinem finnischen Landsmann Perttu Hyvarinen und 2,2 Sekunden vor Olympiasieger Sami Jauhojärvi.

Kozisek und Grohova beste Sprinter

Im schwedischen Gällivare fand zum Auftakt des Rennwochenendes ein Freistil-Sprint statt. Hierbei stellten die Tschechen die stärkste Fraktion und räumten am Ende alle Podestplätze ab. Bei den Damen gewann Karolina Grohova vor Petra Novakova und Sandra Schützova. Matilda Jönsson war auf Rang fünf die einzige Schwedin, die in die Phalanx der Tschechinnen einbrechen konnte. Bei den Herren setzte sich Sprint-Altmeister Dusan Kozisek gegen seine Landsleute Michal Novak und Ales Razym durch. Marcus Fredriksson war auf Rang vier bester Schwede. Morgen findet das erste FIS-Rennwochenende der Saison seinen Abschluss mit Freistil-Einzelrennen in Muonio und Klassik-Einzelrennen in Gällivare.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen