Die Nordic Volumes in Galtür bilden den Saisonabschluss der Langlaufrennen im deutschsprachigen Raum. Neben anspruchsvollen Strecken in traumhafter Lage sorgen auch Weltklasse-Langläufer wie Friedrich Moch, Mika Vermeulen und Teresa Stadlober für spannende Rennen.
Viele Gründe teilzunehmen
Traumhafte Loipen in einer wunderschönen Berglandschaft, hohe Preisgelder sowie bekannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Drei gute Gründe, um bei den dritten Nordic Volumes in Galtür mitzulaufen. Die Langlaufloipen in und um Galtür bieten nach wie vor gute Schneebedingungen. Mit einem Sprint, einem Kids Race sowie den anspruchsvollen Langdistanzrennen stehen unterschiedlichste Rennen zur Auswahl. Sowohl beim Nordic Sprint Race als auch beim Cross Country Climb lockt zudem ein attraktives Preisgeld für die Podiumsplatzierten.
Nordic Sprint Race am Donnerstag
Zum bereits fünften Mal gibt es das Nordic Sprint Race. Es bildet auch in diesem Jahr wieder den Auftakt für die Nordic Volumes. Die Lage direkt am Rand des Ortskern von Galtür verspricht spannende Rennen bei einer einmaligen Atmosphäre. Gelaufen wird auf einer 730 Meter langen Runde, die in Freier Technik zweimal zu absolvieren ist. Zunächst mit dem Prolog um 13:15 Uhr, wobei sich die jeweils 16 schnellsten Läuferinnen und Läufer für die Finalläufe qualifizieren. In 4er-Heats sprinten anschließend die Qualifizierten um den Einzug in die nächste Runde. Die zwei schnellsten Läuferinnen und Läufer in jedem Heat kommen weiter bis im Finale schließlich um die Podiumsplätze gesprintet wird.
Cross Country Climb am Samstag
Nach dem Kids Race am Freitag folgt mit dem Cross Country Climb am Samstag ein forderndes Rennen in der Freien Technik. Zur Auswahl stehen die Strecken HARD und LIGHT. Während bei der leichteren Variante 13,3 Kilometer und 201 Höhenmeter zurück zu legen sind, stehen bei der HARD-Variante 26,5 Kilometer sowie 614 Höhenmeter auf dem Programm. Start ist für beide Rennen in Galtür, von dort verläuft die Strecke bis zum Baggerloch, wo die LIGHT-Variante ihren höchsten Punkt hat und anschließend wieder nach Galtür zum Ziel verläuft. Bei der langen Strecke startet am Baggerloch erst die wirkliche Herausforderung. Steil bergauf geht es an Kehre 34 der Silvretta Hochalpenstraße sowie der Bielerhöhe auf über 2000 Metern vorbei. Von der Bielerhöhe folgt eine rasante Abfahrt bergab und dem Ziel in Galtür entgegen. Im Rahmen des Rennens werden auch die Österreichischen Meisterschaften über die Langstrecke ausgetragen.
Stadlober, Vermeulen, Moch und weitere Langlaufstars
Die österreichischen Weltcup-Läufer rund um die beiden Aushängeschilder Teresa Stadlober sowie Mika Vermeulen werden bei den Nordic Volumes an den Start gehen. Während Vermeulen nur für die Langdistanz gemeldet ist, startet das restliche Team sowohl im Sprint als auch beim Cross Country Climb. „Nach einer langen, aber sehr erfolgreichen Saison freue ich mich darauf, in Galtür bei den Nordic Volumes noch ein letztes Mal in diesem Winter an den Start zu gehen. Die fantastische Berglandschaft und die anspruchsvolle Strecke garantieren einen top Saisonabschluss“, freut sich Vermeulen auf die Rennen. Auch Stadlober blickt gespannt auf die Nordic Volumes: „Die Galtür Nordic Volumes sind das Langlauf-Highlight für uns in Österreich. Das Nordic Sprint Race am Donnerstag ist an Spannung nicht zu überbieten. Und der Cross Country Climb am Samstag lässt dank wunderschöner Landschaft, der anspruchsvollen Loipe und einer Highspeed-Abfahrt Langlaufherzen höher schlagen. Ich freue mich, wenn wir uns in Galtür sehen.“. Da die Deutschen Meisterschaften in Seefeld ausfallen müssen, nutzen auch viele bekannte deutsche Langläuferinnen und Langläufer die Chance auf einen Saisonabschluss. Laura Gimmler, Sofie Krehl und Coletta Rydzek werden bereits beim Sprintrennen um den Sieg mitlaufen. Für den Cross Country Climb sind zudem weitere deutsche Top-Langläufer wie Friedrich Moch, Florian Notz sowie Pia Fink gemeldet.
Alle Infos zu den Galtür Nordic Volumes gibt es auch unter www.galtuer.com