Gastein Classics: Saisonauftakt für Profis und Hobbyläufer - xc-ski.de Langlauf

Gastein Classics: Saisonauftakt für Profis und Hobbyläufer

Langlaufen in Sportgastein © Gastein Tourismus/Ronny Katsch

Sportgastein ist am 10. und 11. Dezember 2022 erstmals Austragungsort des Ski Classics Prologs. Neben den Profiteams werden aber auch Hobbyläufer die Möglichkeit bekommen, auf zwei Distanzen in die Skimarathonsaison zu starten.

Auftakt in Sportgastein

Ski Classics © Ski Classics

Vasalauf, Marcialonga oder Engadin Skimarathon sind weit über den nordischen Skisport hinaus Begriffe. Nun wagt Bad Gastein den Sprung in die prestigeträchtigste Wettkampfserie für Skimarathons beziehungsweise Langdistanz-Skilanglaufrennen. „Wir sind stolz, künftig Teil der Ski Classics zu sein und wollen uns damit einen Namen in der internationalen Langlaufszene machen“, sagt Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbands Bad Gastein. Die Bilder vom einzigartigen Angebot in Sportgastein, umgeben vom Nationalpark Hohe Tauern, sollen um die Welt geschickt werden. Warum sich Gastein speziell als Auftakt der elf Stationen und 14 Rennen umfassenden Serie der Ski Classics empfiehlt? Die Loipen in Sportgastein liegen auf rund 1.600 Metern Seehöhe und bieten damit nicht nur bis weit in den Frühling hinein, sondern schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Wintersaison eine außergewöhnliche Schneesicherheit. „Neben den alpinen Skigebieten ist auch der nordische Sport im Gasteinertal fest verwurzelt. Langlaufen ist eine wichtige Facette der Vielfalt in unserem Winterangebot. So verfügt etwa jeder der drei Orte im Tal über eine Nachtloipe, womit unsere Gäste zeitlich sehr ausgedehnte Möglichkeiten vorfinden. Sportgastein im Speziellen wird seit Jahren von internationalen Topteams als fixes Trainingsterrain genutzt. Das Rennwochenende zu Beginn der Wintersaison ist nun eine Einladung an alle nordischen Sportler, sich selbst davon zu überzeugen“, erklärt Franz Naturner, Geschäftsführer von Gastein Tourismus.

Kurz- und Langdistanz

David Nilsson, CEO der Ski Classics, freut sich auf den neuen Tour-Stopp: „Wir sind glücklich Bad Gastein in der Ski-Classics-Familie willkommen zu heißen. Bad Gastein ist der ideale Ort für den Start in die 14. Saison inmitten der Alpen und bringt der Pro Tour einen aufregenden neuen Anstrich.“ Das Wochenende im Gasteinertal hat dann auch Einiges zu bieten. Den Auftakt machen am Samstagvormittag die circa 350 Profis der Ski Classics Serie. Beim Pro Team Tempo gilt es als Team die 15 Kilometer Distanz schnellstmöglich zu absolvieren. Am Nachmittag sind dann die Hobbyläufer an der Reihe. Bis zu 750 Teilnehmer dürfen auf die Distanzen von 15 und 30 Kilometer gehen, die in mehreren Runden auf dem Hochplateau von Sportgastein absolviert werden. Die Anmeldung ist bereits geöffnet und hier möglich: www.gastein.com. Wer bei diesem perfekten Einstieg in die Skimarathonsaison dabeisein will, kann aber auch eine von zwei Pauschalen buchen, die Gastein Tourismus anbieten. Mehr dazu lest ihr hier: Gastein Classics – 3/5 Tage Pauschale im Gasteinertal. Am Sonntag sind dann noch einmal die Profis dran. Sie ermitteln beim Bad Gastein Criterium über 35 Kilometer die ersten Gesamtführenden der Serie. Das Event wird also auch für Zuschauer ein Spektakel. Darüber hinaus darf man sich auf ein umfassendes Rahmenprogramm mit Expo-Area, Produkttests, Wachs-Kurs uvm. freuen!

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen