Gsieser Tal Lauf Jubiläum am kommenden Wochenende - xc-ski.de Langlauf

Gsieser Tal Lauf Jubiläum am kommenden Wochenende

Gsieser Tal Lauf © Newspower.it

Am 17. und 18. Februar 2024 feiert der Gsieser Tal Lauf sein 40-jähriges Jubiläum. Bei den Rennen setzt man auf die bewährten Formate über 30 und 42 Kilometer im klassischen Stil am Samstag und in der Freien Technik am Sonntag. Passend zum Jubiläum herrschen momentan sehr gute Bedingungen auf den Loipen, sodass einem wahren Langlauffest nichts mehr im Wege steht. Daher haben wir hier alle wichtigen Infos zum „Gsieser“ noch einmal kompakt…

Seit 1984 Skimarathon für jedes Niveau und jedes Alter

Alexey Chervotkin vor Matti Heikkinen beim Gsieser Tal Lauf 2019 © newspower.it

Im Jahr 1983 entstand die Idee eines Volkslaufes im Gsieser Tal, ein Jahr später wurde das Rennen zum ersten Mal durchgeführt. Seitdem musste das Rennen nicht ein einziges Mal aufgrund von Schneemangel ausfallen. Die einzige Absage gab es 2021 aufgrund der Corona-Pandemie. Und auch in diesem Jahr herrschen gute Schnee- und Langlaufbedingungen. Eine Mischung aus Natur- sowie Kunstschnee sichert die 40. Ausgabe des „Gsieser“ ab. In 39 Ausgaben dieses bereits legendären Volkslaufs sind fast 72.000 Langläuferinnen und Langläufer aus 40 verschiedenen Nationen an den Start gegangen. Unter ihnen zahlreiche Stars der nordischen Szene, wie Ole Einar Björndalen, Giorgio di Centa und Justyna Kowalczyk. In diesem Jahr hat sich mit Dario Cologna eine weitere Legende des Langlaufsportes angekündigt. Neben dem Schweizer Olympiasieger haben sich bisher Sportlerinnen und Sportler aus über 30 Nationen angemeldet. Meldungen sind nach wie vor möglich, aber auch heuer gibt es keine Anmeldungen vor Ort. Online-Meldungen sind aber bis Sonntag, 18. Februar 2024 8:30 Uhr möglich. Hier geht es zu den Anmeldungen.

Diese Rennen stehen zur Auswahl

Mini-Gsieser © Newspower.it

Bei den Rennformaten setzt man auf die bewährten Distanzen von 30 und 42 Kilometer, am Samstag in der klassischen Technik und am Sonntag im Skating. Wie gewohnt kann man während des Rennens entscheiden, ob man nach 30 Kilometern auf die Zielgerade abbiegt oder noch den anspruchsvollen und bergigen Abschnitt nach St. Magdalena mitnimmt. Dieser Streckenabschnitt wird durch die „King of the Mountain“ Bergwertung nochmals attraktiver gemacht. Aber auch den ersten 30 Kilometern wird durch Zwischensprints für Spannung gesorgt. Entlang der Strecke gibt es außerdem 8 Verpflegungsstellen, wobei 17 Vereine und rund 450 Freiwillige mithelfen. Der MiniGsieser (offen für die Jahrgänge 2006-2017) feiert in diesem Jahr sein 30-Jahr-Jubiläum. Er ist die größte und bekannteste Jugendsportveranstaltung Südtirols. Heuer gibt es zusätzlich eine Kombiwertung mit der SKIRI-Trophy im Trentino. Ein Grund mehr, deine Kinder und Jugendlichen am Samstag Nachmittag ganz besonders anzufeuern.

Jubiläumsprogramm

Für Teilnehmer und Zuseher wird zum 40-Jahr-Jubiläum ein spezielles Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Im beheizten Festzelt gibt es von Freitag bis Sonntag gutes Essen, viel Musik und noch mehr Unterhaltung. Zusätzlich findet in den Schulen des Einzugsgebietes ein Malwettbewerb zum Thema „40 Jahre Gsiesertal Lauf“ statt, an welchem sich an die 400 Schüler beteiligen. Die Prämierung erfolgt am Samstag um 18 Uhr im Festzelt. Des Weiteren gibt es für die 380 Freiwilligen einen speziellen Mitarbeiter-Abend. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden in den Startunterlagen ein Jubiläums-Stirnband.

Es ist alles angerichtet, die Vorfreude steigt! Weitere Infos findet ihr hier: www.valcasies.com

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen