Der Gsiesertal Lauf zählt zu den bekanntesten Skimarathons in Mitteleuropa, punktet durch seine Schneesicherheit sowie die ganz besondere Zielverpflegung und lockt jedes Jahr im Februar zahlreiche Langläufer nach Südtirol.
Loipe von Welsberg bis St. Magdalena
Seit 12. Dezember steht entlang der Rennstrecke des Gsiesertal Laufs eine Loipe aus Kunstschnee für den Trainingsbetrieb zur Verfügung. Diese wurde ständig erweitert und reicht inzwischen vom südlichsten Punkt des Tales in Welsberg bis zum Wendepunkt in St. Magdalena. 22 Kilometer können so von Hobbyläufern und Profis genutzt werden, um sich auf das große Event am 20. und 21. Februar 2016 vorzubereiten. Damit ist schon jetzt sichergestellt, dass auch die 33. Ausgabe in Folge seit 1983 stattfinden wird. An beiden Renntagen stehen Distanzen von 30 und 42 Kilometer auf dem Programm. Am Samstag sind diese im klassischen Stil, am Sonntag im Skating zu absolvieren.
Mehr Zwischensprints
Statt wie bisher drei gibt es heuer sogar fünf Zwischensprints an den beiden Renntagen. Am Samstag, 20. Februar sprinten die Teilnehmer zunächst beim „Südtirol“-Sprint auf Höhe des Binta Pub um Bonusgelder und anschließend laufen sie auch noch auf das Gelände des „Hotel Quelle“ in St. Magdalena, um die nächste Prämie abzuholen. Für das Skatingrennen am 21. Februar gibt es Bonussprints in Pichl („Hoku“-Sprint) und in St. Martin („Sportful“-Sprint). Der „Mila“-Sprint beim Brückenwirt ist ausschließlich den Frauen vorbehalten.
Vergünstige Anmeldung bis Ende Januar
Bis 31. Januar 2016 habt ihr noch Zeit, um die vergünstigten Anmeldekonditionen zu nutzen. Bis dahin zahlt ihr 48 Euro Startgebühr für die Klassik-Rennen, 49 Euro für die Skating-Distanzen. Jugendläufer erhalten 50 Prozent Rabatt. Im Startgeld inbegriffen sind zum Beispiel ein kostenloser Material- und Wachsservice, sechs Verpflegungsstellen an der Loipe, ein reichhaltiges Mittagessen und die Teilnahme an der Verlosung von fünf Mountainbikes (ein MTB beim Minigsieser, zwei beim Diagonalrennen, zwei beim Skatingrennen). Alle Nachwuchsläufer können für nur zwölf Euro beim Mini-Gsieser an den Start gehen.
Weitere Infos findet ihr hier: Gsiesertal Lauf Special