Der Gsiesertal Lauf in Südtirol kann in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Attraktion aufwarten. Biathlon-König Ole Einar Bjoerndalen wird sich unter den mehreren Hundert Hobbyläufern befinden.
Weltklasse am Start
Dank des günstigen Termins vor der Biathlon- und Langlauf-Weltmeisterschaft kann der Gsiesertal Lauf in diesem Jahr mit einigen ganz großen Namen der Szene aufwarten. So werden neben Bjoerndalen die Italiener Pietro Piller-Cottrer und Roland Clara sowie der deutsche WM-Starter Tom Reichelt an den Start gehen. Zudem hat sich Berlaufspezialist Jonathan Wyatt in die Liste der Teilnehmer eingetragen. Darüber hinaus werden viele Langdistanzspezialisten aus Italien, Österreich und Deutschland im Gsiesertal erwartet.
Gute Bedingungen
Trotz der warmen Temperaturen herrschen immer noch gute Bedingungen auf der Rennstrecke. Bei einer Schneehöhe von 30 Zentimetern ist die komplette 42 Kilometer Runde präpariert. Dabei wurde auch mit rund 7.000 Kubikmetern Kunstschnee nachgeholfen. Einige Depots liegen noch als Reserve bereit. Wettertechnisch sind für den Samstag und Sonntag Temperaturen um die null Grad und teilweise Sonnenschein vorhergesagt.
Läufer aus 32 Nationen gemeldet
Für die diesjährige Ausgabe des Gsiesertal Laufs haben bereits Sportler aus 32 Nationen gemeldet. Darunter befinden sich Langlaufexoten aus Tansania, Indien, Indonesien, Swasiland und Chile. Den Großteil der Starter stellen aber das Gastgeberland Italien und Deutschland. Besonderer Anreiz für eine Teilnahme am Rennen ist die gute Verpflegung auf der Strecke, aber vor allem im Ziel. Jeder Läufer erhält dort ein warmes Mittagessen. Eine Online-Anmeldung ist noch bis Donnerstag, den 17.2.2011 auf folgender Internetseite möglich: https://secure.datasport.com