Zum Auftakt der Tour de Ski landete Miriam Gössner als beste Deutsche beim Prolog auf einem hervorragenden fünften Platz. Über den Sieg freute sich die Slowenin Petra Majdic.
Achtungserfolg beim Prolog
Als Fünfte hat Miriam Gössner beim Prolog der Tour de Ski der Langläufer in Oberhof für einen Achtungserfolg der Gastgeberinnen gesorgt. Auf der 2,8 km langen Freistil-Strecke war die mehrfache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon nur 12,7 Sekunden langsamer als Prologsiegerin Petra Majdic aus Slowenien. Mit der bislang besten Saisonleistung einer deutschen Langläuferin empfahl sich die 19 Jahre alte Miriam Gössner (Garmisch) nachdrücklich für einen Start bei den Olympischen Spielen in Vancouver.
Nystad und Gössner erfüllen Vancouver-Norm
Majdic verwies bei ihrem zweiten Saisonsieg vor nur knapp 1000 Zuschauern bei Schneetreiben am Oberhofer Grenzadler in 6:35,3 Minuten die Russin Natalja Korosteljewa mit 2,1 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Dritte wurde Topfavoritin Justyna Kowalczyk (Polen/6,3 Sekunden zurück). Vorjahressiegerin Claudia Nystad (Oberwiesenthal/18,4) löste als 12. wie Gössner das Olympia-Ticket. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/20,7) und Steffi Böhler (Ibach/23,3) kamen auf den Rängen 17 sowie 24 ins Ziel.