Am Sonntag den 24. Januar wird in Hinterzarten die Junioren-und U23-Weltmeisterschaft in den nordischen Disziplinen eröffnet. Ab Montag werden dann die besten Nachwuchssportler der Welt um Medaillen kämpfen.
Volles Programm
Vom 25. bis 31. Januar werden sich die Junioren und U23-Läufer jeden Tag abwechseln und so insgesamt vier beziehungsweise drei Rennen austragen. Den Anfang machen am Montag die Juniorinnen und Junioren mit dem Sprint in freier Technik. Das gleiche Rennen steht am Dienstag, den 26. Januar, für die U23-Athleten auf dem Programm. Es folgen am Mittwoch und Donnerstag die Wettbewerbe mit Einzelstart in klassischer Technik und am Freitag und Samstag die Verfolgungsrennen. Am Sonntag bilden schließlich die Staffelrennen der Juniorinnen und Junioren den Abschluss der Titelkämpfe. Gestartet wird an allen Tagen um 10 Uhr (Damen beziehungsweise Qualifikation) und um 12 Uhr (Herren beziehungsweise Finals).
Mehrere Weltcupathleten am Start
Dass eine Junioren- und U23-Weltmeisterschaft durchaus auf sehr hohem Leistungsniveau ausgetragen wird, verspricht allein die Tatsache, dass mehrere erfahrene Weltcupathleten am Start stehen werden. Aus den deutschen Reihen sind dies zum Beispiel Denise Herrmann, Andreas Katz und Tim Tscharnke. Norwegen stellt mit Ingvild Flugstad Oestberg eine Favoritin in der Juniorinnenklasse. Auch die Brüder der zurzeit besten Skilangläufer der Welt, Tomas Northug und Gianluca Cologna, werden in den Rennen der Junioren aufeinandertreffen. Insgesamt haben Athleten aus 37 Nationen für die Langlauf-Wettbewerbe gemeldet.
Austragungsort Notschrei
Die Langlaufbewerbe werden alle im neuen Nordic-Center am Notschrei oberhalb von Todtnau ausgetragen. Das Stadion und die Wettkampfloipen wurden im Sommer komplett erneuert und funktionell erweitert. Nun stehen eine anspruchsvolle Sprintrunde und Distanzrunden von 2,5, 3,3 und 3,75 Kilometern Länge zur Verfügung.
Den Stars von morgen zuschauen
Wer die Chance hat, bei der Junioren- und U23-Weltmeisterschaft als Zuschauer mit dabei zu sein, sollte sich diese Möglichkeit, die Stars von morgen zu beobachten, nicht entgehen lassen. Eintrittskarten kosten fünf Euro pro Tag oder 25 Euro als Dauerkarte. Sie können an der Tageskasse am Nordic-Center Notschrei erworben werden. Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website der Veranstaltung: www.jwm-2010.de