In wenigen Tagen starten die diesjährigen Junioren- und U23-Weltmeisterschaften der Nordischen Sportler. Austragungsort ist das estnische Otepää.
Ideale Bedingungen, aber Schneefall
Wie schon in den vergangenen Tagen im Rahmen des Langlauf-Weltcups zu sehen war, erwarten ideale Bedingungen die Sportler aus 34 Nationen. Mehr als 1100 Wettkämpfer und Betreuer werden dieser Tage aus den Bereichen Langlauf, Skispringen und Nordische Kombination in Estland erwartet. Manchen Läufer bestritten bereits den Weltcup in Otepää, um sich bestmöglich auf die wichtigen Rennen einzustimmen. Die Schneebedingungen vor Ort sind aktuell bestens, jedoch kommt es vor allem in den nächsten Tagen immer wieder zu leichten Neuschneefällen. Bis zum Wochenende bleiben die Temperaturen konstant im einstelligen Minusbereich.
Wettkämpfe beginnen Mittwoch – teils live auf Eurosport 2
Am Mittwoch geht es also los, Nachwuchssportler aus der ganzen Welt kämpfen um Edelmetall. Die ersten Wettkämpfe am Mittwoch werden die Distanzrennen in der freien Technik der Juniorínnen und Junioren sein, bevor tags darauf die Älteren dran sind. Freitag und Samstag werden im Klassiksprint Medaillen verteilt, bevor zum Abschluss Doppelverfolgungen und Staffeln auf dem Programm stehen. Ab Donnerstag werden die Entscheidungen teils live, teils zeitversetzt auf Eurosport 2 übertragen. Selbstverständlich berichten auch wir in der Nachberichterstattung umfassend vom Geschehen in Otepää.
22 Deutsche am Start
Der Deutsche Skiverband schickt insgesamt 22 Athleten in die Wettkämpfe der JuniorInnen und U23. Wer welches Rennen bestreiten wird, wurde im Vorfeld jedoch noch nicht entschieden. Aussichtsreichste Kandidaten auf Edelmetall dürften Denise Herrmann, Monique Siegel sowie bei den Herren Andreas Katz, Sebastian Eisenlauer und natürlich Tim Tscharnke in der Altersklasse U23 sein. Bei den Jüngeren sind defintiv Hanna Kolb und Lucia Anger die ambitioniertesten Starterinnen.
Das deutsche Aufgebot
Nordische U23-Weltmeisterschaft
Herrmann Denise, WSC Erzgeb. Oberwiesenthal
Siegel Monique, WSC Erzgeb. Oberwiesenthal
Ringwald Sandra, Skit- Schonach-Rohrhardsberg
Bögl Lucas, SC Gaißach
Dotzler Hannes, SC 1909 Sonthofen
Eisenlauer Sebastian, SC 1909 Sonthofen
Katz Andreas, SV Baiersbronn
Marschall Phillipp, Rhöner WSV
Tscharnke Tim, SV Biberau
Nordische Junioren Weltmeisterschaft
Anger Lucia, SC Rubihorn-Oberstdorf
Eichhorn Theresa, SV Biberau
Hinz Vanessa, SC Schliersee
Jacob Helene, SV Rotterode
Kolb Hanna, TSV Buchenberg
Schicho Elisabeth, SC Schliersee
Dobler Jonas, SC Traunstein e.V.
Eberspacher Florian, TSV Buchenberg
Notz Florian, TSV/SZ Böhringen Römerstein
Pecher Lukas, SC Monte Kaolino Hirschau e.V.
Schairer Samson, SC 1906 Oberstdorf
Weeger Markus, SC Monte Kaolino Hirschau e.V
Wick Thomas, SC Motor Zella-Mehlis
Wolz Alexander, TSV Buchenberg
Favoriten international
Doch die Konkurrenz für das deutsche Team ist groß. So finden sich allein in den großen Nationen viele interessante Namen in den Aufgeboten: Die Norweger schicken unter anderem ihre Serien-Siegerin der letzten JWM Ingvild Flugstad Østberg ins Rennen und auch bei den Herren sind zum Beispiel mit Timo Andre Bakken oder Finn Hågen Krogh aussichtsreiche Starter dabei. Andere wie Tomas Northug, Pål Golberg, Ole-Marius Bach oder auch Sjur Røthe verzichten und nehmen stattdessen an den Norwegischen Meisterschaften teil. Ebenfalls einige gute Sportler schicken die Schweden nach Otepää, wo unter anderem Hanna Brodin oder auch Calle Halfvarsson auf Medaillenjagd gehen. Sehr zu beachten werden aber auch wieder die Russen sein, wenngleich Petr Sedov die Rennen nach seinen gesundheitlichen Sorgen noch auslässt. Auf der Rechnung haben sollte man auch die Finnin Krista Lähteenmäki, die das vergangene Weltcup-Wochenende wegen einer Schutzsperre auslassen musste.
Das Wettkampfprogramm
Mittwoch, 26. Januar 2011:
09:00 Uhr 5km Freistil Juniorinnen
11:00 Uhr 10 km Freistil Junioren
Donnerstag, 27. Januar 2011:
09:00 Uhr 10km Freistil U23 Damen
10:30 Uhr 15 km Freistil U23 Herren
Freitag, 28. Januar 2011:
09:00 Uhr Sprint klassisch JuniorInnen Prolog
11:00 Uhr Sprint klassisch JuniorInnen Finals
Samstag, 29. Januar 2011:
09:00 Uhr Sprint klassisch U23 Prolog
11:00 Uhr Sprint klassisch U23 Finals
Sonntag, 30. Januar 2011:
09:00 Uhr 5+5km Doppelverfolgung Juniorinnen
11:00 Uhr 10+10km Doppelverfolgung Junioren
Montag, 31. Januar 2011:
08:30 Uhr 4×3,3km Staffel Juniorinnen
10:00 Uhr 4x5km Staffel Junioren
12:00 Uhr 7,5+7,5km Doppelverfolgung U23 Damen
13:30 Uhr 15+15km Doppelverfolgung U23 Herren