Ein historisches Ereignis wird der bevorstehende 44. Jizerská 50 sein, der vom 7. bis 9. Januar 2011 in Bedřichov in Tschechien ausgetragen wird.
Alle Startnummern vergeben
Nicht nur, dass die Teilnehmerzahl ein Rekord in der neuzeitlichen Geschichte sein wird, es ist den Organisatoren auch gelungen, ihn fast einen Monat vor dem Start auszuverkaufen. Alle 5.000 Startnummern für die Läufe im klassischen Stil über 50 und 25 Kilometer sowie die 500 Startnummern für den 30 Kilometer Lauf im Freistil sind vergeben. Der Jizerská 50 hat sich dank dem Rekordinteresse an die Seite weiterer renommierter Läufe gestellt, welche die Anmeldung lange vor dem Stattfinden des Wettkampfs geschlossen haben. Voll ausgebucht sind der italienische Marcialonga, der schwedische Vasalauf und der norwegische Birkebeiner, Eliteläufe des Kalenders des FIS Marathon Cups und des Wordloppet.
Vorjahressieger am Start
Neben den vielen Tausend gewöhnlichen Wettkämpfern stellen sich dem Jizerská 50 im Januar 2011 die größten Stars des Fernstrecken-Skilanglaufs mit dem Sieger der letzten zwei Austragungen Oskar Svärd und seinem Vorgänger Marco Cattaneo. An den Start geht auch der legendäre Thomas Alsgaard, der 2010 mit Platz zwei überraschte. Zudem ist der Jizerská 50 Bestandteil der neuen Serie Ski Classics geworden, zu der auch weitere große Läufe wie der Vasalauf, der Marcialonga, der Birkebeiner, der König-Ludwig-Lauf und das Norefjellrennet gehören. Die Serie verfolgt zwei Hauptideen: Die Bildung einer Eliteserie für die größten Stars des Skilanglaufs, die sich am Ende der Saison gemäß den Ergebnissen das Preisgeld teilen, und die Vorbereitung eines attraktiven internationalen Fernsehprodukts. Im Rahmen der Serie werden auch der beste Sprinter und der beste Bergläufer, das beste Team und der beste Wettkämpfer bis 25 Jahre belohnt.
Mehr Informationen über den Wettkampf unter www.jiz50.cz.