Auch wenn bis zum Start noch mehr als vier Monate bleiben und das Wetter kaum an den Winter erinnert, sind die Vorbereitungen für den Jizerská 50 schon in vollem Gange. Die Veranstalter haben schon die ersten Tausend Startnummern für den berühmten Skimarathon verkauft und im Vergleich mit dem vorigen Jahrgang, als der Lauf zum ersten Mal in seiner Geschichte ausverkauft war, registrieren sie ein um das Dreifache gestiegene Interesse der Wettkämpfer.
Großes Interesse aus Skandinavien
Der Jizerská 50 hat auch für seinen 45. Jahrgang, der vom 6.-8. Januar 2012 stattfindet, wieder die Ambition, ausverkauft zu sein, und das auch trotz der Tatsache, dass es den Veranstaltern gelungen ist, eine Aufstockung des Limits der Teilnehmerzahl für alle Läufe auszuhandeln. Das bedeutet aber keinesfalls, dass es sich lohnt, mit der Anmeldung zu warten. „Im vorigen Jahr haben wir uns neben dem Vasalauf, dem norwegischen Birkebeinerlauf und dem italienischen Marcialonga eingereiht, die regelmäßig lange im Voraus ausverkauft sind. Und weil diese schon wieder voll sind, wollen wir die ausländischen Wettkämpfer gewinnen, die es nicht geschafft haben, sich zu diesen Wettkämpfen anzumelden“, sagt Tomáš Leixner von der Agentur Mather Activation, die der Marketingpartner des Wettkampfes ist. „Das Interesse aus Skandinavien ist riesig. Bereits jetzt liegen uns von den Norwegern, Finnen und Schweden halb so viele Anmeldungen wie im ganzen vorigen Jahr vor. Die dortigen Reisebüros haben bereits zu Anfang des Sommers mehrere Hundert Plätze reserviert.“
Angebote und Pakete
Das günstigste Startgeld, das für den Hauptlauf über 50 Kilometer im klassischen Stil 1.000 CZK beträgt, können die Wettkämpfer nur bis Ende September in Anspruch nehmen, danach erhöht sich der Preis auf 1.400 CZK. Dank der Aktion „Empfiehl und gewinne“, die auch Neulinge in die Spur bringen soll, ist es aber möglich, ganz umsonst zu starten. Die Anmeldung ist online unter www.jiz50.cz möglich. Die Veranstalter halten in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro ČEDOK auch spezielle Startpakete für die Teilnehmer aus dem Ausland bereit. Die Wettkämpfer können sich so nicht nur die Starterlaubnis sichern, sondern gleichzeitig auch die Unterkunft und sämtliche Transfers einschließlich Flugscheine. Mehr Informationen unter www.cedok.com/jizerska50.
Lauf wächst stetig
Der Jizerská 50 wächst mit jedem Jahr. Während im Jahre 2008 am Start aller Läufe insgesamt 4.680 Wettkämpfer waren, wurde 2010 die Grenze von 5.000 Teilnehmern überschritten, und den letzten Jahrgang absolvierten schon über 5.800 Läufer. Die Fernsehübertragung im Januar dieses Jahres wurde von mehr als 2 Millionen Zuschauern aus ganz Europa verfolgt.
Quelle: Pressemeldung Jizerska Padesatka