Therese Johaug und Petter Eliassen haben beim Birkebeinerrennet für norwegische Siege gesorgt und das Worldloppet-Rennen über 54 Kilometer von Rena nach Lillehammer gewonnen.
Eliassen mit drittem großen Sieg
Er ist der Mann dieser Saison, Petter Eliassen. Der Norweger sicherte sich nach Siegen beim König Ludwig Lauf und beim Vasalauf nun auch den Sieg beim Birkebeinerrennet. Er war in einer Vier-Mann-Spitzengruppe vertreten, die sich schon früh vom Rest des Feldes absetzen konnte. Am Ende hatte Eliassen die meisten Körner übrig und setzte sich mit zehn Sekunden Vorsprung gegen Weltcup-Gesamtsieger Martin Johnsrud Sundby durch. Platz drei ging an John Kristian Dahl, der nach einer Verletzung zu Beginn der Saison wieder aufs Podest lief. Bereits zwei Minuten Rückstand wies Iivo Niskanen aus Finnland auf, der lange Zeit zur Spitzengruppe gehörte, am Ende aber auf Platz vier landete. Bester Deutscher war Daniel Heun, der in seiner Altersklasse Rang 25 belegte (beim Birkebeinerrennet wird keine Gesamtrangliste veröffentlicht).
Johaug von vorn
Nicht auf einen Zielsprint ankommen lassen wollte es Therese Johaug. Die norwegische Dreifach-Weltmeisterin von Falun setzte sich vom Start weg ab und gewann das Rennen mit über zwei Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Katerina Smutna aus Österreich. Seraina Boner aus der Schweiz belegte Rang drei vor der Japanerin Masako Ishida. Insgesamt waren bei besten Bedingungen über 12.500 Langläufer auf die Strecke von Rena nach Lillehammer gegangen, die zahlreiche Höhenmeter beinhaltet.