Beim Herbstmeeting des FIS-Councils am vergangenen Samstag sind auch die Ausrichter verschiedener Nachwuchstitelkämpfe festgelegt worden. Die nordische Junioren und U23-WM findet 2014 im Val di Fiemme statt.
„Fähigkeiten zeigen“
Nach der Bestimmung des Val di Fiemmes als Ausrichter durch das FIS Council gab der Präsident des Organisationskomitees, Pietro de Godenz, den Entschluss öffentlich bekannt. Zugleich drückte er seine persönliche Zufriedenheit und die seines ganzen Teams aus: „Dies ist eine weitere Chance für uns, der Welt unsere Fähigkeiten zu zeigen und unser Tal zu bewerben. Innerhalb von zwei Jahren (2013 und 2014) werden viele Leute von überall auf der Welt das Val di Fiemme besuchen, und wir werden sicherlich jeden mit unserer gewohnten Wärme und Professionalität empfangen.“
Nächstes Highlight
Mit der Übertragung der Ausrichtung dieses Highlights steht bereits fest, dass das Val di Fiemme auch nach der Ausrichtung der „großen“ Weltmeisterschaften 2013 weiterhin Großereignisse zu bieten haben wird. Das langlaufverrückte Tal wird zudem Endpunkt der Tour de Ski bleiben und veranstaltet mit dem Marcialonga einen der größten Volksläufe weltweit. Die Ausrichter der übrigen Junioren und U23-Titelkämpfe heißen: Otepää (Estland, 2011), Erzerum (Türkei, 2012) und Liberec (Tschechien, 2013).