Auf der zweiten Etappe der Mini-Tour beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo konnte Justyna Kowalczyk die Konkurrenz ebenfalls hinter sich halten und das Klassikrennen über fünf Kilometer vor Marit Bjørgen und Therese Johaug für sich entscheiden.
Kowalczyk drei Sekunden schneller
Nach dem nicht ganz überzeugenden Auftreten letzte Woche in Beitostølen und dem frühen Ausscheiden gestern, machte Marit Bjørgen auf der zweiten Etappe klar, dass sie ihren Erkältungsinfekt inzwischen überwunden hat. Die Norwegerin unterbot die Zwischenbestzeiten ihrer Teamkollegin Therese Johaug deutlich und lag im Ziel 11,6 Sekunden vor ihr. Doch mit der letzten Nummer ging Justyna Kowalczyk ins Rennen: Schnell wurde klar, dass es ein enges Rennen zwischen Bjørgen und der Polin werden würde – schließlich war Kowalczyk mit 13:33,7 Minuten drei Sekunden schneller als ihre Kontrahentin. 3,8 Sekunden hinter Johaug reihte sich die starke Yulia Tchekaleva auf dem vierten Rang vor Charlotte Kalla ein. Krista Lähteenmäki hielt als Sechste die finnischen Fahnen hoch. Nach ihrem überraschenden dritten Platz im gestrigen Prolog überzeugte Sadie Bjornsen erneut: Die Amerikanerin kam mit nur 29 Sekunden Rückstand als Siebte ins Ziel vor Astrid Uhrenholdt Jacobsen und Heidi Weng. Masako Ishida komplettierte die besten Zehn.
Herrmann wird gute 14.
Nach ihrer überragenden Leistung im gestrigen Sprint wusste Denise Herrmann auch im kurzen Klassikrennen zu überzeugen. Die Oberwiesenthalerin lag lange auf Top10-Kurs und belegte im Ziel den guten 14. Platz mit 46,4 Sekunden Rückstand auf Kowalczyk. Nicole Fessel wies als 24. etwa eine Minute Rückstand auf. Katrin Zeller verpasste als 39. nur um wenige Sekunden die Weltcuppunkte, Claudia Nystad wurde 49. sandra Ringwald kam als 60. in die Wertung, Hanna Kolb wurde 81. und Monique Siegel 84.
Kowalczyk im Ruka Triple 25,7 Sekunden vorn
Justyna Kowalczyk geht am Sonntag mit 25,7 Sekunden Vorsprung auf Bjørgen auf die Strecke. Therese Johaug und Charlotte Kalla starten mit 44 und 45 Sekunden auf die Polin. Sehr gute Fünfte nach zwei Etappen ist Denise Herrmann, die mit 50 Sekunden Abstand auf Kowalczyk ins Rennen gehen wird.