April und Mai sind traditionell die Monate für die Bekanntgabe der Kadernominierungen in den jeweiligen Nationen. Wir haben für euch die wichtigsten Listen zusammengestellt und stellen euch die Teams vor.
Deutschland, Österreich, Schweiz
Nur wenige Rücktritte musste man im deutschsprachigen Raum verkraften und kann mit viel Selbstvertrauen in die Saison 2011/2012 gehen. Angeführt werden die Teams von Tobi Angerer, Axel Teichmann, Nicole Fessel, Evi Sachenbacher-Stehle, Dario Cologna und Bernhard Tritscher. Bernhard Wer? Ja, der junge Österreicher hat sich in der letzten Saison in die Weltspitze der Sprinter gelaufen und ist somit neben Katerina Smutna der Leistungsträger im ÖSV-Team.
Wer ersetzt Follis, Muranen und co.?
Schwerer wird man sich schon in Italien tun, wo die Rücktritte von Marianna Longa und Arianna Follis verkraftet werden müssen. Bei Letzterer besteht zumindest die Hoffnung, dass sie zur Heim-WM 2013 ein Comeback gibt. In Finnland kann man das Karriereende von Pirjo Muranen dank hoffnungsvoller Talente verschmerzen. In Norwegen ist die Weltcupmannschaft traditionell stark besetzt. Im Nachwuchsbereich fehlt dagegen die breite Masse. Ob das nur an den Qualifikationskriterien liegt oder die Talente fehlen, wird man in den nächsten Jahren sehen.
In den Texten in der rechten Spalte findet ihr die kompletten Nominierungslisten. Während der Saison könnt ihr in unserer Rubrik Teams jederzeit nachschauen. Die Kader Schwedens und Russlands werden wir veröffentlichen, sobald sie offiziell bekannt gegeben wurden.